Telefon: +49 911 1335-1335

Umsatz um ein Drittel gesteigert

Das Fürther Softwarehaus Docware GmbH steigerte im Geschäftsjahr 2002 seinen Jahresumsatz um rund 30 Prozent auf ca. zwei Mio. Euro. Dieses Plus resultierte vorwiegend aus der Entwicklung und dem Verkauf von Software für Service- und Ersatzteilkataloge. Diese Software ermöglicht die automatisierte Aufbereitung komplexer Service- und Ersatzteilinformationen und deren Ausgabe als Papier-, CD- oder Internetkatalog. Mit der Standard-Software „Parts-Service-Shop“, die vor rund sieben Jahren auf den Markt gebracht und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde, zählt Docware eigenen Angaben zufolge zu den führenden Anbietern elektronischer Ersatzteilkataloge.

Docware-Geschäftsführer Heinz-Werner Hofmeister sieht den Hauptgrund des Erfolgs darin, dass man mit dem Produkt zur richtigen Zeit auf dem Markt sei. Die gewinnträchtigen Bereiche der Industrie verlagerten sich zunehmend von der Fertigung in Richtung Wartung und Service. Damit Kundendienst und Ersatzteilgeschäft reibungslos und effizient funktionieren, sei ein professionelles Produktdaten- und Informationsmanagement unabdingbar. Als weiteres Erfolgsprinzip nennt das vor
15 Jahren gegründete Unternehmen, dass die Docware-Software die Nutzung neuester Kommunikationstechnologien für das Service- und Ersatzteilgeschäft ermögliche, ohne dass die „alten“ Medien Papier und CD-ROM vernachlässigt würden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick