Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmen als Sponsoren

Die Fachhochschule Ansbach kann sich insbesondere in den Ingenieurwissenschaften (Wirtschaftsingenieurwesen und Energie- und Umweltsystemtechnik) über Zuwendungen von Unternehmen freuen. Gesponsort werden funktionstüchtige Messapparaturen, Fahrstände und Regelventile.

Kunststofftechnik
Für die Ausbildung im Studienschwerpunkt Kunststofftechnik hat Siemens eine Hochfrequenzschweißmaschine zur Verfügung gestellt. Der Schreibwarenhersteller Staedtler, Nürnberg, unterstützte die FH unter anderem durch die Überlassung von Spritzgusswerkzeugen. Die Endress + Hauser Messtechnik stellte der FH Ansbach einen so genannten „Fahrstand“ zur Verfügung: Die in der Anlagentechnik zum Einsatz kommenden Messsysteme mit Parametern für Füllstand, Durchfluss und Druck beispielsweise umfassen etwa 20 Apparaturen. Die Studierenden können auch die Funktion der Sensorik an einem Apparatesystem, in dem eine Flüssigkeit umgepumpt wird, nachweisen und beobachten.

Drei Versuche bei dem Unternehmen ELWE – Geräte und Systeme für die Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik – verschenkte die Hans Weinberger Akademie in Fürth. Somit erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Grundlagen der Pneumatik praktisch zu erarbeiten und Versuche zur Regelungstechnik zu unternehmen. Darüber hinaus hat die Regeltechnik-Firma Samson für die Laboreinrichtung Regelventile beigesteuert. Und die RKW – Rheinische Kunststoffwerke überließen der Fachhochschule eine Folienblaseinrichtung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick