Wächter für die Medienbeobachtung

Die etone intermedia design GbR, Fürth, hat ein System entwickelt, das die Online-Strategien der Mitbewerber analysiert und auswertet. Das Software-Werkzeug zur Medienbeobachtung richtet sich an Online-Redaktionen, die die Internet-Aktivitäten von Mitbewerbern systematisch beobachten, archivieren und analysieren wollen. Auf diese Weise können die Unternehmen Dauer, Inhalte und Ausrichtung von konkurrierenden Portalen, Online-Shops und anderen Internet-Angeboten verfolgen, ohne umständlich die Seiten per Mausklicks zu vergleichen.

Dieses System, das unter dem Namen „Webwatch“ vertrieben wird, ist ein aktuelles Projekt der Agentur, die 1992 von Stefan Gruhl gegründet wurde. Gruhl, sein Geschäftsführerkollege Horst Niewierra und fünf Mitarbeiter decken die Geschäftsbereiche Online-Medien (u.a. Webdesign), Multimedia (Schwerpunkte Animation und Musik) sowie Intermedia (software-unterstützte Lösungen für das Internet) ab.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 36