Telefon: +49 911 1335-1335

300 Arbeitsplätze im neuen Haus

Das Stuttgarter Mode- und Lifestyle-Unternehmen E. Breuninger GmbH & Co. hat in der Nürnberger Innenstadt ein neues Breuninger-Haus eröffnet. Das 13 500 Quadratmeter große Gebäude wurde von dem Architekturbüro Niederwöhrmeier + Kief, Nürnberg, entworfen und ist das zweitgrößte unter den Häusern der Firmengruppe in Deutschland. Breuninger hat in das Nürnberger Kaufhaus 20 Mio. Euro investiert und rund 300 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für den Nürnberger Geschäftsführer Erich Beyersdorff zählt die Stadt zu den „Top-10-Einkaufsstädten in Deutschland“, vergleichbar mit Köln oder Düsseldorf.

Auf der Präferenzliste für neue Standorte habe Nürnberg wegen seiner Zentralität, Infrastruktur und Kaufkraft ganz oben gestanden, betont der Geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe, Willem G. van Agtmael. Er will Breuninger zu einer nationalen Marke machen und dazu weiter expandieren. Das Unternehmen Breuninger mit dem Stammhaus in Stuttgart wurde 1881 gegründet. 1973 wurde eine Expansion eingeleitet, die sich zunächst auf die Region Baden-Württemberg konzentrierte. Bis heute kamen kontinuierlich weitere Häuser hinzu. Es gibt Breuninger-Häuser neben Stuttgart in Ludwigsburg, Sindelfingen, Reutlingen, Karlsruhe, Ettlingen, Pforzheim, Freiburg, Düsseldorf, Köln, Würzburg, Dresden und Erfurt sowie die „Breunigerländer“ in Sindelfingen und Ludwigsburg – zwei Breuninger Einkaufscenter, die kürzlich mit einem Investitionsaufwand von 150 Mio. Euro erweitert wurden. Nach der Eröffnung in Nürnberg sind weitere Breuninger-Häuser im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt und in Leipzig geplant. Bei der Handelsgruppe sind derzeit über 5 000 Mitarbeitern beschäftigt.

Willem G. van Agtmael, der das Unternehmen seit 1980 leitet, sieht in der Veränderungsbereitschaft und der schnellen Integration von Trends und neuen Techniken die wichtigsten Faktoren, um im Wettbewerb der großen Handelsunternehmen zu bestehen. Ihre Strategie, das kundenfreundlichste Einzelhandelsunternehmen in Deutschland zu sein, wolle die Unternehmensgruppe auch in Nürnberg unter Beweis stellen, so van Agtmael: „Wir wollen den Kunden täglich neu gewinnen. Einkaufen muss zu einem Erlebnis werden.“ Breuninger wolle bei Service, Ambiente und Markenvielfalt das Besondere bieten. Er verstehe Service als Mischung aus Freundlichkeit, Bedienung und Beratung, Einkaufsbequemlichkeit und besonderen Leistungen wie der kostenlosen Breuninger-Card, dem Business-Service, Internet-Terminals und der Sportwerkstatt. Mehrfach sei das Unternehmen für seine Kundenorientierung ausgezeichnet worden, u.a. mit der Bestplatzierung in Avis‘ Best of Germany und mit dem Visa ServicePreis.gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 33

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick