Telefon: +49 911 1335-1335

BeiGroup: Erfolgreicher Start als Franchiseunternehmen

2002 war ein ereignisreiches Jahr für die Nürnberger BeiGroup GmbH Business Education International. Die auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten (so genannte „people skills“) spezialisierte Trainingsfirma wagte im März 2002 den Sprung von einem losen Netzwerk einzelner Trainer zu einem internationalen Franchiseunternehmen. Im ersten Geschäftsjahr wurden bereits neun Master-Franchiselizenzen verkauft. Aufgabe der Master-Franchisenehmer ist der Lizenzverkauf für regionale Trainingscenter (RTC). Drei RTC-Lizenznehmer befinden sich derzeit schon in der Ausbildungs- und Aufbauphase. Im Jahr 2003 sollen weitere zehn Master-Franchisenehmer gewonnen sowie 20 Franchiselizenzen für regionale Trainingscenter vergeben werden.

Neben dem Umbau des Unternehmens zu einem Franchisesystem war das Jahr 2002 geprägt vom Umzug in neue Räumlichkeiten in Nürnberg. Auf 600 Quadratmetern befinden sich dort ein Trainingscenter, in dem auch alle internationalen Franchisenehmer ausgebildet werden, sowie der Hauptsitz mit 16 Mitarbeitern.

Die BeiGroup führt derzeit Trainings in 15 Ländern durch (neben Deutschland in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei, Kanada und Israel). Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen in ganz Europa bis zu 400 regionale Trainingscenter eröffnet werden. Damit ist die BeiGroup eigenen Angaben zufolge als eines von wenigen Trainingsunternehmen in der Lage, ihren Kunden – vorwiegend mittelständischen Unternehmen, Netzwerken und Franchisesystemen – europaweit einheitliche Trainingsprogramme in den Bereichen Verkauf, Management, Dienstleistung und Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick