Telefon: +49 911 1335-1335

Einzugsgebiet weiter ausgebaut

Rund 180 000 Besucher informierten sich auf der Publikumsmesse Freizeit - Garten + Touristik mit AutoSalon im Messezentrum Nürnberg bei 750 Ausstellern aus 15 Ländern über „Alles für den Garten“, Camping, Caravaning, Reisen, Outdoorsport, Wassersport sowie über die neuesten Automodelle, Motorräder und Zubehör. Auch wenn die Besucherzahl nicht ganz den Erwartungen entsprach, zeigte sich die veranstaltende Afag Messen und Ausstellungen GmbH in Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Ergebnis zufrieden. Die Nürnberger Veranstaltung habe sich erfolgreich als Nr. 1 in Bayern behaupten können und liege deutlich über den Besucherzahlen der vorangegangenen CBR in München.

Wie eine Besucherbefragung ergab, konnte die Messe ihr Einzugsgebiet weiter ausbauen. 28 800 Besucher (16 Prozent) reisten aus einer Entfernung von über 100 Kilometern an, was einer Steigerung um drei Prozent gegenüber der letzten Befragung vor drei Jahren entspricht. Auch im Entfernungsbereich von 50 bis 100 Kilometern stieg der Anteil um vier Prozent auf jetzt 21 Prozent. Für die Attraktivität der Messe spreche auch der hohe Anteil an Erstbesuchern, der bei 34 200 (19 Prozent) liegt, so die Afag in ihrem Schlussbericht.

Den größten Besucheransturm erlebte der „Internationale Reisemarkt“, für den jeder zweite Besucher besonderes Interesse mitbrachte. Entsprechend positiv fiel die Bilanz der in- und ausländischen Touristikanbieter aus.

Der Verlauf der Messe hat nach Feststellungen der Afag gezeigt, dass sich das Reiseverhalten der Bürger geändert hat. Buchungen werden derzeit nicht mehr so frühzeitig getätigt, weil man die weitere Entwicklung in der Weltpolitik abwarten möchte. Sicherheitsüberlegungen rücken verstärkt in den Vordergrund, wovon vor allem nicht an das Flugzeug gebundene Reiseformen, die deutschen Reiseziele und relativ sichere Ziele in Europa profitierten. Das ungebrochen große Interesse für die touristischen Angebote der Messe habe deutlich gemacht, dass der Urlaub nach wie vor einen hohen Stellenwert hat und man nicht auf ihn verzichten möchte. Allerdings spiele der Preis einer Urlaubsreise eine immer größere Rolle.

Die nächste Messe Freizeit – Garten + Touristik findet vom 28. Februar bis 7. März 2004 im Messezentrum Nürnberg statt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick