Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Nordbayern-Repräsentanz

Die BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH, München, hat eine Repräsentanz für Nordbayern in Nürnberg eingerichtet, um die fränkischen und oberpfälzer Unternehmen noch unmittelbarer mit Beteiligungskapital versorgen zu können. Dies war laut Dr. Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung, der Grund für den zweiten Standort in Nürnberg. Die Repräsentanz befindet sich in der Nürnberger Akademie am Gewerbemuseumsplatz.

Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu betonte die Notwendigkeit, die Eigenkapitalbasis des Mittelstands zu erhöhen. Mit 14 Prozent sei die durchschnittliche Eigenkapitalquote mittelständischer Unternehmen im internationalen Vergleich zu gering. Er forderte eine Doppelstrategie: Zum einen müssten die mittelständischen Unternehmen in die Lage versetzt werden, aus eigenen Erträgen Eigenkapital zu bilden. Zum anderen müsse externes Eigenkapital ausreichend verfügbar sein: „Die BayBG hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als Beteiligungsgeber fest etabliert und zeichnet sich als hervorragender Partner des Mittelstandes aus“, so Wiesheu.

Webers BayBG-Geschäftsführungskollege, Dr. Wolf Rüdiger Willig, erläuterte die Bedeutung Nordbayerns für die BayBG mit konkreten Zahlen: „Mehr als 225 Beteiligungen hält die BayBG in der Oberpfalz und in den drei fränkischen Regierungsbezirken. Insgesamt haben wir 100 Mio. Euro in Nordbayern investiert, das entspricht rund 40 Prozent des gesamten Beteiligungsvolumens der BayBG.“
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick