Telefon: +49 911 1335-1335

„Automation Day“ diskutiert über Software für die Automatisierung

Die Region Nürnberg zählt zu den Spitzenstandorten in der Automatisierungstechnik. Mit dem „2. Automation Day“ am Dienstag, 20. Mai 2003 (9 bis ca. 17 Uhr in der IHK) soll die Kompetenz des Wirtschaftsraumes unterstrichen und über aktuelle Entwicklungen in dieser Technologie diskutiert werden. Die Fachgruppe Automatisierung des Arbeitskreises Software-Qualität Franken e.V. (ASQF), die diesen „Tag der Automatisierung“ in der IHK veranstaltet, erwartet Entscheider, Software-Entwickler und Qualitätsbeauftragte aus dem In- und Ausland. Das Thema der Veranstaltung: „Software-Standards in der Automatisierung für dezentrale Systeme“.

Ein Ausschnitt aus dem Programm: „Profinet – die Brücke zwischen offenem IT-Zugang und Realtime-Fähigkeit“, „Vernetzungskonzept für eingebettete Steuerungssysteme mit CANopen“ sowie Netzwerktechnik, Programmierung und Informationsverteilung. Die Teilnahme an dem Informationstag ist, wie alle Fachgruppen-Veranstaltungen des ASQF, kostenlos.

ASQF-Fachgruppe Automatisierung
Die Fachgruppe Automatisierung ist eine von mehreren Spezialisten-Runden des ASQF. Branchen-Profis treffen sich regelmäßig, um gemeinsam mit geladenen Referenten spezifische Aspekte der Software-Qualität wie Java, UML, Linux, Maturity Models und Automatisierung zu erörtern. Die Mitglieder der Fachgruppe Automatisierung widmen sich besonders qualitätssichernden Maßnahmen für Software im Automatisierungssektor. Die Fachgruppen-Mitglieder verstehen sich nach Aussage von Vorsitzendem Karl-Heinz John, der der Geschäftsführung des Bubenreuther Softwarehauses infoteam angehört, als „Kompetenznetzwerk Software“ für die Unternehmen im nordbayerischen „Automation Valley“. Gefördert werden sollen dadurch Software-Entwicklung und -Nutzung.

Regelmäßig lädt die Fachgruppe zu Vorträgen, Symposien und Projekten ein, in deren Mittelpunkt die Themen Qualität, Effizienz, Ergonomie, Flexibilität und Zuverlässigkeit von Software stehen. Bei den Meetings werden sowohl Aspekte aus der Arbeitswelt als auch aus dem Ausbildungsbereich beleuchtet.

Seit der Gründung der Fachgruppe im vergangenen Jahr wurden zahlreiche solcher Veranstaltungen durchgeführt. Das Thema „Ethernet im Feldbusbereich“ stand dabei immer wieder auf der Tagesordnung. Die Automatisierungs-Fachleute erörterten aber auch Fragestellungen rund um Product Care Management, Systematik der Softwareentwicklung, Codegenerierung aus UML nach ANSI-C und objektorientierte Software.

Vom 17. bis 19. September ist eine weitere Großveranstaltung geplant: In der FH Nürnberg werden sich bei den „Automation Days 2003“ führende Experten der internationalen Automatisierungs-Szene treffen. Die Themenschwerpunkte der Automation Days werden PC-gestützte Steuerungstechnologie, Standards für Sicherheit, Programmierung und Kommunikation, Internet- und SMS-Einsatz sowie Feldbusse, Ethernet, Visualisierung und Simulation sein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick