Telefon: +49 911 1335-1335

Geschenk der Wirtschaft an die Region

Das 150-jährige IHK-Jubiläum 1993 war Anlass, die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft ins Leben zu rufen und damit der Region Nürnberg ein bleibendes Geschenk zu machen. Erstes Förderprojekt der neuen Stiftung war die Neuinszenierung der großen romantischen Oper „Oberon“ von Carl Maria von Weber durch die Oper Nürnberg. Deren Premiere und das IHK-Jubiläum wurden im Opernhaus gefeiert. Das zehnjähige Bestehen der Stiftung wird am 22. Mai mit einer Feier in der Oper Nürnberg begangen.

Schon vor der Gründung hatte die IHK Gemeinschaftsaktionen initiiert, um bedeutende Kulturprojekte voranzubringen. So war die mittelfränkische Wirtschaft maßgeblich an der Restaurierung des Alten Rathaussaales sowie am Ausbau des Spielzeugmuseums und des Museums Industriekultur beteiligt. Dieses gemeinschaftliche Engagement der Wirtschaft setzte sich in der Stiftung fort: 150 Firmen hatten gleich zu Beginn durch Zustiftungen ein Grundstockvermögen von über einer Mio. Euro (2,1 Mio. DM) aufgebracht, das mittlerweile auf rund 1,5 Mio. Euro angewachsen ist.

Förderung junger Künstler
In den vergangenen zehn Jahren hat die Kulturstiftung eine rege Fördertätigkeit für eine Vielzahl kultureller Vorhaben entfaltet (siehe nebenstehende Übersicht). Einen Schwerpunkt setzt die Stiftung bei der Förderung des künstlerischen Nachwuchses: Enge Verbindungen bestehen zur Akademie der Bildenden Künste und zur Musikhochschule Nürnberg-Augsburg, deren Studierende regelmäßig gefördert werden. Auch der im jährlichen Wechsel vergebene Theater- bzw. Literaturpreis der mittelfränkischen Wirtschaft soll die Startchancen junger Künstler aus der Region verbessern.

Darüber hinaus versteht sich die IHK-Kulturstiftung als „strategisches Instrument“, um größere Vorhaben zu realisieren. So wurde durch eine Gemeinschaftsaktion der von der Bayerischen Staatsregierung geforderte regionale Eigenanteil für das „Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg“ in Höhe von 3,3 Mio. Euro erbracht. Eine Sammelaktion anlässlich des Nürnberger Stadtjubiläums erbrachte eine viertel Mio. Euro für die Musikhochschule.
Im Jahr 2003 setzt die Stiftung, deren Stiftungsrat IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt als Vorsitzender vorsteht, folgende Schwerpunkte: Projekt „Dürerstadt Nürnberg“, Oper Nürnberg, Kulturfestival der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach sowie Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.


Förderprojekte der IHK-Kulturstiftung

Die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft hat seit ihrer Gründung 1993 intensive Förderaktivitäten entfaltet. Finanziell unterstützt hat die Stiftung u.a. folgende Projekte und Einrichtungen des kulturellen Lebens:

Neues Museum Nürnberg ? Städtische Bühnen Nürnberg ? Germanisches Nationalmuseum ? Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände ? Fabrikmuseum Roth ? Industriemuseum Lauf/Pegn. ? Musikhochschule Nürnberg-Augsburg ? Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ? Rundfunkmuseum Fürth ? Musica Franconia ? Eichendorff-Gesellschaft Nürnberg ? Windsbacher Knabenchor ? Pegnesischer Blumenorden ? Internationale Orgelwoche Nürnberg ? Nürnberger Künstlerhaus ? Wallensteinfestspiele Altdorf ? Stadttheater Fürth ? Geschichtsverein der Stadt Nürnberg ? Ausstellung „jung nach ‘45“, Kunst in Nürnberg 1945/1955 ? Mittelfränkische Kulturwochen ? IHK-Kulturpreise Theater/Literatur ? Pocket Opera Company ? „Schwabacher Tage der Neuen Musik“ ? Deutsch-Amerikanisches Institut e.V. ? Verein „Geschichte für Alle e.V.“


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick