Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft braucht Kultur, Kultur braucht Wirtschaft

Das kulturelle Leben in der Region Nürnberg fördert die IHK mit zahlreichen Initiativen und setzt damit eine lange Tradition fort.

Unser Alltag wie unsere unternehmerischen Entscheidungen sind geprägt von unserer Geschichte und Kultur. Auch wenn wir uns dessen meist nicht bewusst sind. Im Kontakt mit unseren südostasiatischen Partnerländern fällt auf, dass dort kulturelles Erbe, Philosophie und Bildung als wertvolle Güter gelten, die das wirtschaftliche Leben wesentlich mitbestimmen. Der Umgang mit fremden, sich schwer erschließenden Kulturen führt uns jedes Mal vor Augen, dass sich alles Verhalten und Handeln vor einem kulturellen Hintergrund abspielt, der sich über Jahrhunderte herausgebildet hat.

Gerade wir in Nürnberg wissen aus unserer reichen Geschichte um die gegenseitige Befruchtung von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Zeiten wirtschaftlicher Blüte waren auch Hoch-Zeiten für Kultur und Wissenschaft, waren auch Epochen sozialen Wohlergehens. Die Kaufleute der Region sind als Förderer der Künste seit jeher bekannt. Diese Tradition führt die IHK mit einer Reihe von Initiativen fort. Die IHK-Kulturstiftung wurde vor zehn Jahren anlässlich des 150-jährigen Kammerjubiläums als Gemeinschaftseinrichtung der mittelfränkischen Wirtschaft gegründet. Sie ist ein bleibendes Geschenk der Wirtschaft an die Region und soll zur Vielfalt unseres kulturellen Lebens beitragen. Dem dienen auch die IHK-Sponsoringbörse und die Ausstellung moderner Kunst im IHK-Gebäude.

Ich würde mich freuen, wenn wir auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung bei der Kulturförderung zählen dürfen. Denn Wirtschaft braucht Kultur, und Kultur braucht Wirtschaft.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick