Telefon: +49 911 1335-1335

Besucherzuwachs aus Osteuropa

Die 646 Aussteller aus 36 Ländern der European Coatings Show 2003 plus Adhesives, Sealants, Construction Chemicals im Messezentrum Nürnberg zeigten den über 16 000 Besuchern aus 85 Ländern ein umfassendes Produkt- und Informationsangebot zur Herstellung von Lacken, Farben, Klebstoffen, Dichtmassen und bauchemischen Produkten. Die European Coatings Show, die in zweijährlichem Rhythmus stattfindet, konnte gegenüber der Vorveranstaltung 2001 mit einem Zuwachs von drei Prozent bei der Ausstellerzahl und sieben Prozent bei der Ausstellungsfläche nach Aussage der Veranstalter erneut ihre Position als internationales Top-Event bestätigen. 51 Prozent der Aussteller kamen in diesem Jahr aus Ländern außerhalb Deutschlands.

Auch bei der Zahl der Fachbesucher wurde 2003 der Spitzenwert aus dem Jahr 2001 deutlich übertroffen. Die diesjährige Veranstaltung war die stärkste seit der Premiere 1991. Der internationale Besucheranteil lag erneut bei rund 50 Prozent. Rückgänge bei den Fachbesuchern aus den USA, China und Japan wurden vollständig durch einen Zustrom von Besuchern aus anderen Ländern, vor allem aus Ost- und Mittelosteuropa aufgefangen.

Die nächste European Coatings Show, eine Partnerveranstaltung von Vincentz Network, Hannover, und NürnbergMesse, findet turnusgemäß im Messezentrum Nürnberg vom 26. bis 28. April 2005 statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick