Telefon: +49 911 1335-1335

Größte Gebrauchtmaschinenmesse der Welt

Mit 9 840 Besuchern aus 105 Ländern zählte die Resale 2003 im Messezentrum Nürnberg fast ebenso viele Besucher wie im Vorjahr. Sie wurde damit nach Aussage der veranstaltenden Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH erneut als größte Gebrauchtmaschinenmesse der Welt bestätigt. Gut 64 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an. Knapp 85 Prozent kauften Maschinen oder werden nach der Messe ordern. In allen Angebotsbereichen vermeldeten die ausstellenden Unternehmen gute bis sehr gute Geschäfte. Die gute Messebilanz führten die 540 Aussteller aus 26 Ländern auf die erneut gestiegene Besucherqualität zurück. Die auf der Resale 2003 vertretenen Firmen repräsentierten einen Lagerbestand von mehr als 150 000 Maschinen.

Positive Marktentwicklung
Für die Mitgliedsfirmen der Fachgruppe Gebrauchtmaschinen im Fachverband des Deutschen Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM), Bonn, verlief das Jahr 2002 etwas positiver als 2001. „Bei den gebrauchten Werkzeugmaschinen war ein durchschnittlicher Zuwachs von 6,1 Prozent zu verzeichnen“, sagte FDM-Geschäftsführer Reiner Rienermann, „und bei den Holzbearbeitungsmaschinen konnten die Mitgliedsfirmen im Durchschnitt sogar um zwölf Prozent zulegen“. Nach verbandsinternen Erhebungen erwartet die Fachgruppe Gebrauchtmaschinen eine gleichbleibende Branchenkonjunktur. Angesichts stagnierender Inlandsumsätze erweist sich das Auslandsgeschäft weiter als Umsatzmotor für deutsche Unternehmen.

2004 in Karlsruhe
Die Resale fand zum letzten Mal in Nürnberg statt, im kommenden Jahr kehrt die Gebrauchtmaschinenmesse an ihren Ursprungsort Karlsruhe zurück. Dort wurde 1995 die Erstveranstaltung durchgeführt. Die 10. Resale wird vom 26. bis 28. April 2004 im Karlsruher Messegelände veranstaltet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick