Telefon: +49 911 1335-1335

Ernst A. Bettag gestorben

Der Firmengründer und Alleininhaber der Big-Spielwarenfabrik, Ernst A. Bettag, ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Der gebürtige Nürnberger erwarb 1954 an der Technischen Hochschule München sein Ingenieur-Diplom und war bereits kurze Zeit später als Botschafter in Sachen Spielzeug auf dem Weg in die USA, aus der der frischgebackene Unternehmer mit vollen Auftragsbüchern nach Franken zurückkam. Nachdem er die angeschlagene Johann Höfler Metallwarenfabrik übernommen hatte, verkaufte er die alten Blechpressen und rüstete die Produktion auf Kunststofffertigung um. So begann der Aufbau einer der größten Spielzeugfabriken Europas.

Für seine unternehmerischen Leistungen erhielt Bettag viele Auszeichnungen, u. a. 1962 den „Erfinder-Oscar“, die Rudolf Diesel Medaille, das Große Bundesverdienstkreuz am Band, den Frankenwürfel und die Goldene Bürgermedaille seiner Heimatstadt Fürth.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick