Karikatur: Gerd Bauer
Der Airport Nürnberg war 2002 mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent beim Fluggastaufkommen der wachstumsstärkste
unter den 18 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland, die im Durchschnitt 2,8 Prozent weniger Fluggäste
als im Vorjahr zählten. In diesem für die Luftfahrtbranche abermals schwierigen Jahr baute der Airport damit
seine Position unter den Top 10 der deutschen Flughäfen weiter aus und behauptet so seine Bedeutung als
Standortfaktor für die Region.
„Der Flughafen Nürnberg entwickelt sich immer mehr zum Urlauber-Airport“, sagte
Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger bei der Jahrespressekonferenz. Die positive Verkehrsentwicklung werde
vom Fluggastaufkommen im Ferienflugverkehr getragen. Rund 1,9 Mio. der insgesamt 3,2 Mio. Passagiere flogen vom
Nürnberger Flughafen in den Urlaub ab, zehn Prozent mehr als im Jahr 2001. Als bedeutend habe sich hier abermals
das Winter-Drehkreuz von Air Berlin erwiesen, so Krüger. In der Winter-Flugplanperiode 2001/2002 waren es 600 000
Passagiere, die mit Air Berlin über Nürnberg in den Urlaub flogen. Im Winter 2002/03 werden nochmals rund zehn
Prozent Passagiere mehr erwartet. In Spitzenzeiten fertigt der Airport im Drehkreuz bis zu 19 Maschinen
gleichzeitig ab. Damit haben Passagiere auch im Winter die Wahl zwischen 20 Reisezielen im gesamten
Mittelmeerraum. Air Berlin war mit 1,1 Mio. Passagieren die Fluggesellschaft mit den meisten Fluggästen am
Airport Nürnberg.
Im Linienflugverkehr lag das Fluggastaufkommen mit 1,3 Mio. Passagieren 10,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Hier schlage in erster Linie die angespannte Lage der Wirtschaft durch, erklärte Krüger. Bei der Luftfracht weise
die Verkehrsstatistik des Jahres 2002 ein Gesamtvolumen von rund 65 000 Tonnen auf. Das bedeute einen Anstieg von
13,7 Prozent und stärke die Bedeutung des Airport Nürnberg als wachsender Frachtumschlagplatz.
Die Flughafen Nürnberg GmbH erwirtschaftete im vergangenen Jahr zusammen mit ihren Tochtergesellschaften einen
Konzernumsatz von 70,9 Mio. Euro und erzielte dabei ein Ergebnis vor Steuern von 0,5 Mio. Euro. Der Umsatz legte
gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigen blieb bei 830 stabil.
Trotz einer Abschwächung des Wachstums im Geschäftsjahr 2002 und der zeitlichen Streckung der Ausbauvorhaben hat
die Flughafengesellschaft im letzten Jahr rund 27 Mio. Euro investiert. Das mit insgesamt 13 Mio. Euro
Investitionssumme wichtigste Bauvorhaben stellt das neue Cargo Center II dar. Die Inbetriebnahme ist für
Juli/August 2003 geplant. Im Westen des Flughafens entstand das neue Tanklager, das mittlerweile im Probebetrieb
läuft. Hier investierte der Airport Nürnberg 7,2 Mio. Euro. Mit 5,5 Mio. Euro schlug die neue Gepäckförderanlage
III zu Buche, die das gesamte Reisegepäck inklusive Gepäckstücken aus Transitländern vollautomatisch auf
gefährliche Güter untersuchen kann.
Ferienflugverkehr
Rund 150 Flüge pro Woche in 40 verschiedene Ziele gibt es im aktuellen Sommerflugplan 2003 ab Nürnberg. Die
Fluggesellschaft Air Berlin hat ihre Kapazitäten weiter aufgestockt und wird im Sommer als dritte ägyptische
Destination Sharm-el-Sheik anfliegen. Nonstop geht es mit Air Berlin neu nach Jerez de la Frontera. Daneben
weitet die Fluggesellschaft das Griechenland-Angebot aus und wird erstmals zweimal die Woche Athen nonstop
anfliegen. Als Ergänzung zum Mallorca-Shuttle der Air Berlin wird Hapag Lloyd täglich Flüge nach Palma de
Mallorca anbieten. Das Sitzplatzangebot auf die Baleareninsel steigt damit um 17 Prozent. Auch nach Antalya und
Hurghada wird das Angebot erweitert.
Linienflugverkehr
Im Verkehr mit Frankfurt wird der letzte Abendflug nach Nürnberg und der erste Morgenflug aus Nürnberg nicht
mehr mit Lufthansa-Maschinen, sondern mit einer Eurowings BAe 146-300 angeboten. Die Verbindung nach Mailand mit
Lufthansa/Eurowings wurde eingestellt. Der Flughafen lotet derzeit aber Möglichkeiten aus, um diese Lücke bald
wieder zu schließen. Auch im Rahmen der Konsolidierung bei Swiss wird der fünfte tägliche Umlauf Nürnberg-Zürich
gestrichen, zur Verfügung stehen weiterhin vier Flüge. Turkish Airlines wird sein Flugprogramm nach Istanbul der
Nachfrage anpassen. Bei insgesamt unveränderter Kapazität entfallen die tendenziell schwächer gebuchten Montags-
und Donnerstagsflüge nach Istanbul, dafür werden am Freitag und Sonntag je zwei Flüge angeboten. Nach dem
derzeitigen Planungsstand muss im Linienverkehr ein um etwa fünf Prozent knapperes Angebot hingenommen
werden.
Auszeichnungen
Die bereits vor zwei Jahren angestoßene Service-Offensive des Airport Nürnberg hat sich als eine lohnende
Zukunftsinvestition erwiesen, die nach Aussage der Flughafengesellschaft von Kunden und Experten sehr gut
aufgenommen wird. Das bestätigt der erste Preis als bester deutscher Regionalflughafen beim renommierten Business
Traveller Award sowie der zweite Platz im Test der zehn größten deutschen Verkehrsflughäfen im Auftrag des
Wirtschaftsmagazin „Capital“.