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Wachstumsstärkster Verkehrsflughafen

Karikatur: Gerd Bauer
Karikatur: Gerd Bauer

Der Airport Nürnberg war 2002 mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent beim Fluggastaufkommen der wachstumsstärkste unter den 18 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland, die im Durchschnitt 2,8 Prozent weniger Fluggäste als im Vorjahr zählten. In diesem für die Luftfahrtbranche abermals schwierigen Jahr baute der Airport damit seine Position unter den Top 10 der deutschen Flughäfen weiter aus und behauptet so seine Bedeutung als Standortfaktor für die Region.

„Der Flughafen Nürnberg entwickelt sich immer mehr zum Urlauber-Airport“, sagte Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger bei der Jahrespressekonferenz. Die positive Verkehrsentwicklung werde vom Fluggastaufkommen im Ferienflugverkehr getragen. Rund 1,9 Mio. der insgesamt 3,2 Mio. Passagiere flogen vom Nürnberger Flughafen in den Urlaub ab, zehn Prozent mehr als im Jahr 2001. Als bedeutend habe sich hier abermals das Winter-Drehkreuz von Air Berlin erwiesen, so Krüger. In der Winter-Flugplanperiode 2001/2002 waren es 600 000 Passagiere, die mit Air Berlin über Nürnberg in den Urlaub flogen. Im Winter 2002/03 werden nochmals rund zehn Prozent Passagiere mehr erwartet. In Spitzenzeiten fertigt der Airport im Drehkreuz bis zu 19 Maschinen gleichzeitig ab. Damit haben Passagiere auch im Winter die Wahl zwischen 20 Reisezielen im gesamten Mittelmeerraum. Air Berlin war mit 1,1 Mio. Passagieren die Fluggesellschaft mit den meisten Fluggästen am Airport Nürnberg.

Im Linienflugverkehr lag das Fluggastaufkommen mit 1,3 Mio. Passagieren 10,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Hier schlage in erster Linie die angespannte Lage der Wirtschaft durch, erklärte Krüger. Bei der Luftfracht weise die Verkehrsstatistik des Jahres 2002 ein Gesamtvolumen von rund 65 000 Tonnen auf. Das bedeute einen Anstieg von 13,7 Prozent und stärke die Bedeutung des Airport Nürnberg als wachsender Frachtumschlagplatz.

Die Flughafen Nürnberg GmbH erwirtschaftete im vergangenen Jahr zusammen mit ihren Tochtergesellschaften einen Konzernumsatz von 70,9 Mio. Euro und erzielte dabei ein Ergebnis vor Steuern von 0,5 Mio. Euro. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigen blieb bei 830 stabil.

Trotz einer Abschwächung des Wachstums im Geschäftsjahr 2002 und der zeitlichen Streckung der Ausbauvorhaben hat die Flughafengesellschaft im letzten Jahr rund 27 Mio. Euro investiert. Das mit insgesamt 13 Mio. Euro Investitionssumme wichtigste Bauvorhaben stellt das neue Cargo Center II dar. Die Inbetriebnahme ist für Juli/August 2003 geplant. Im Westen des Flughafens entstand das neue Tanklager, das mittlerweile im Probebetrieb läuft. Hier investierte der Airport Nürnberg 7,2 Mio. Euro. Mit 5,5 Mio. Euro schlug die neue Gepäckförderanlage III zu Buche, die das gesamte Reisegepäck inklusive Gepäckstücken aus Transitländern vollautomatisch auf gefährliche Güter untersuchen kann.

Ferienflugverkehr
Rund 150 Flüge pro Woche in 40 verschiedene Ziele gibt es im aktuellen Sommerflugplan 2003 ab Nürnberg. Die Fluggesellschaft Air Berlin hat ihre Kapazitäten weiter aufgestockt und wird im Sommer als dritte ägyptische Destination Sharm-el-Sheik anfliegen. Nonstop geht es mit Air Berlin neu nach Jerez de la Frontera. Daneben weitet die Fluggesellschaft das Griechenland-Angebot aus und wird erstmals zweimal die Woche Athen nonstop anfliegen. Als Ergänzung zum Mallorca-Shuttle der Air Berlin wird Hapag Lloyd täglich Flüge nach Palma de Mallorca anbieten. Das Sitzplatzangebot auf die Baleareninsel steigt damit um 17 Prozent. Auch nach Antalya und Hurghada wird das Angebot erweitert.

Linienflugverkehr
Im Verkehr mit Frankfurt wird der letzte Abendflug nach Nürnberg und der erste Morgenflug aus Nürnberg nicht mehr mit Lufthansa-Maschinen, sondern mit einer Eurowings BAe 146-300 angeboten. Die Verbindung nach Mailand mit Lufthansa/Eurowings wurde eingestellt. Der Flughafen lotet derzeit aber Möglichkeiten aus, um diese Lücke bald wieder zu schließen. Auch im Rahmen der Konsolidierung bei Swiss wird der fünfte tägliche Umlauf Nürnberg-Zürich gestrichen, zur Verfügung stehen weiterhin vier Flüge. Turkish Airlines wird sein Flugprogramm nach Istanbul der Nachfrage anpassen. Bei insgesamt unveränderter Kapazität entfallen die tendenziell schwächer gebuchten Montags- und Donnerstagsflüge nach Istanbul, dafür werden am Freitag und Sonntag je zwei Flüge angeboten. Nach dem derzeitigen Planungsstand muss im Linienverkehr ein um etwa fünf Prozent knapperes Angebot hingenommen werden.

Auszeichnungen
Die bereits vor zwei Jahren angestoßene Service-Offensive des Airport Nürnberg hat sich als eine lohnende Zukunftsinvestition erwiesen, die nach Aussage der Flughafengesellschaft von Kunden und Experten sehr gut aufgenommen wird. Das bestätigt der erste Preis als bester deutscher Regionalflughafen beim renommierten Business Traveller Award sowie der zweite Platz im Test der zehn größten deutschen Verkehrsflughäfen im Auftrag des Wirtschaftsmagazin „Capital“.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2003, Seite 48

 
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