Telefon: +49 911 1335-1335

Carbon- und Glasfasertechnik statt Stahl und Aluminium

Für die Motoren-Entwicklung in der Formel 1 nutzen die Ingenieure zunehmend extrem leichte und gleichzeitig hochstabile Glasfaser- und Carbonteile, um die Autos schneller zu machen. Auch in vielen anderen Bereichen – etwa in der Bauwirtschaft – könnten diese neuen Materialien Stahl und Kunststoff ersetzen. Davon ist Klaus Zeh, technischer Geschäftsführer der CG TEC Carbon- und Glasfasertechnik GmbH in Gunzenhausen, überzeugt.

Das 1996 gegründete Unternehmen hat sich auf die Herstellung von glasfaser- und carbonfaserverstärkten Kunststoffen (GFK und CFK) spezialisiert. Etwa 80 Prozent der Produktion entfallen auf Rundstäbe aus Glasfaser sowie auf Rohre aus Glasfaser und Carbon. Außerdem hat CG TEC technische Schnüre im Programm. An der Erweiterung der Produktpalette wird derzeit gearbeitet. „Wir haben mit unseren Produkten eine Nische besetzt, deren Einsatzspektrum vom Maschinenbau, Sport- und Freizeitbereich, über die chemische Industrie, Elektroindustrie, bis zur Landwirtschaft und viele andere Bereiche reicht“, erklärt kaufmännischer Geschäftsführer Dieter Kipf.

CG TEC beschäftigt 18 Mitarbeiter und liefert seine High-Tech-Produkte an insgesamt über 200 Kunden in Deutschland, im europäischen Ausland und in Kanada. Als besondere Stärke des Unternehmens nennt Kipf die Fähigkeit, auch kleinere Mengen für Spezialaufträge liefern zu können.

Zu vielen weiteren Produkten trägt CG TEC Bauteile bei: Zeigestäbe für Lehrer, Pflanzstäbe für Gärtnereien, Armierungen für Sicherheitsleitern, besonders leichte Schäfte für Hochleistungs-Paddel, Kehrwerkzeuge für Schornsteinfeger oder Glasfaserstäbe mit innen liegenden Litzen, die bei Kanal-Untersuchungen eingesetzt werden. Auch die 7,5 Meter hohen, überdimensional wehenden Grashalme, die in Hamburg als Kunstwerk große Beachtung finden, sind Teleskoprohre von CG TEC, die von innen beleuchtet werden.

Derzeit fertigt CG TEC in erster Linie innovative Halbzeuge, vorbereitet wird nun die Vermarktung kompletter Eigenprodukte. So werden hochwertige Schreibgeräte (Design-Stifte mit Carbonschaft) hergestellt. Auf den Markt kommt auch ein Carbon- und Glasfaser-Teleskoprohr, mit dem man vom Boden aus große Höhen erreichen und etwa Solarzellen, schwer erreichbare Maschinenteile oder Wintergärten reinigen oder Bäume zuschneiden kann.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick