Telefon: +49 911 1335-1335

Die Sieger der Phase 2

Die Jury des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2003 hat aus den 50 Geschäftskonzepten, die in der Phase 2 des Wettbewerbs eingereicht wurden, die zehn besten ausgewählt. Die Teilnehmer sollten in dem Grob-Businessplan von rund 20 Seiten insbesondere auf die Kapitel Markt und Wettbewerb sowie Marketing und Vertrieb eingehen. Als Preisgeld erhalten alle Ausgezeichneten je 1 500 Euro.

Die Sieger aus der Region Nürnberg:
Die CAS innovations AG (Erlangen) hat ein Navigationssystem entwickelt, das den Arzt durch die Operation führt. Es verschafft ihm während des Eingriffs virtuelle Einblicke in den Körper des Patienten und zeigt ihm die Lage seiner Instrumente an.

Die Cowatec GmbH (Lauf) hat ein Verfahren zur Wandlung von Kohlendioxid (CO2) in Methan (CH4) entwickelt. Damit kann die Effizienz von Biogasanlagen erheblich gesteigert werden.

NCP (Nürnberg) hat eine Client-Server basierte Software erarbeitet, die einen wirtschaftlichen und sicheren Datentransfer ermöglicht (u. a. für Telearbeitsplätze).

provitech Research & Development GmbH i. Gr. (Höchstadt/A.) ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer, innovativer Proteine für die Therapie und zur Prävention von Immun- und Viruserkrankungen wie Hepatitis C, Hepatitis A, HIV und Malaria.

Die Scieva GmbH Scientific Evaluation & Solutions (Universität Erlangen-Nürnberg) beschäftigt sich mit dem Design, der Herstellung und der wirtschaftlichen Verwertung von Molekular-Architekturen. Molekular-Architekturen sind gezielt hergestellte Anhäufungen einzelner Moleküle, denen auf Grund ihrer geometrischen Anordnung neuartige Eigenschaften verliehen werden. Sie finden Anwendung in Diagnostik und Sensorik, in der Nanotechnologie und in der Entwicklung von spezialisierten Medikamenten, beispielsweise zur Verminderung der Nebenwirkungen.

TomoScope (Universität Erlangen-Nürnberg): Hochaufgelöste dreidimensionale Einblicke in das Innere von kleinsten Objekten ermöglichen die von TomoScope entwickelten Mikrocomputertomographen. Diese Geräte mit einer Auflösung von bis zu einem tausendstel Millimeter können etwa für die hochgenaue und trotzdem schonende Untersuchung von Labortieren oder die zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen und Objekten der Mikrotechnologie eingesetzt werden.

Hochschul-Gründer-Preis
Im Zuge des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern wurde auch der Hochschul-Gründer-Preis vergeben. Zum 1. Sieger (Preisgeld: 2 500 Euro) wurde ebenfalls TomoScope gekürt. Auf den zweiten Platz (Preisgeld: 1 500 Euro) kam die Firma Blood Tec an der Universität Bayreuth. 3. Sieger (Preisgeld: 500 Euro) wurde die Firma OptoTox, die ebenfalls aus der Uni Erlangen-Nürnberg entstanden ist.

OptoTox testet die Wirksamkeit neuer Herzmedikamente und die Herzverträglichkeit aller anderen Arzneimittel. Die neue Laser-Technik leistet unter Verzicht auf Tierversuche eine schnelle und sichere Prüfung neuer Arzneimittel und Substanzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick