Telefon: +49 911 1335-1335

Wachstum mit High-End-Lösungen

Die Nürnberger bauer & bauer medienbüro gmbh wurde 1993 unter dem Namen bauer & werner medienbüro gegründet. Das Unternehmen sieht sich als einer der Multimedia-Pioniere in Nürnberg und hat sich schon frühzeitig an der Entwicklung und dem Oberflächen-Design erster Software für e-commerce- und Community-Anwendungen beteiligt. Die Firmengründer bündelten ihr Know-how in Fernsehproduktion und Grafik zu einem Lösungsangebot für kreatives Kommunikationsdesign und computergestützte Präsentationen. Heute legt das Unternehmen den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Software und auf das Design von Benutzerschnittstellen überwiegend für datenbankgestützte Online-Anwendungen.

Das Unternehmen, das derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt und sich als Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker und Mediengestalter engagiert, hat vor kurzem neue und größere Räume innerhalb von Nürnberg bezogen. Damit will man nach Worten von Geschäftsführer Christian Bauer die Treue zum Standort Nürnberg bekunden.

Das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen hat bereits mehrere branchenweit renommierte Preise für Websites, internetgestützte Multimedia-Kiosksysteme und CD-ROM-Spiele eingeheimst. In den Geschäftsjahren 1999 bis 2002, als der Internet-Boom vorüber war, wuchs bauer & bauer nach eigenen Angaben gegen den Branchentrend um fast 60 Umsatzprozente. Zu den Auftraggebern zählen Großunternehmen der Branchen Finanzdienstleistung, Verlagswesen, Konsumgüter- und Spielwarenindustrie, aber auch öffentliche Institutionen sowie kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen.

Als Grund für diesen breiten Mix an Kunden nennt Christian Bauer, dass man sich auf kundengerecht zugeschnittene IT-Lösungen konzentriere. Verlangt würden am Markt „maßgeschneiderte“ Online-Lösungen, die sich leicht und kostengünstig an die betrieblichen Verhältnisse anpassen ließen, einfach zu pflegen seien und zudem Rationalisierungen und Einsparungen bewirkten. Mit der Systemplattform „headwork“ ließen sich nach dem Baukasten-Prinzip auf der Grundlage von vielfältigen vorgefertigten Funktionen schnell und schrittweise mandantenfähige Online-Dienste, Web- oder Intranet- und Extranet-Auftritte aufbauen sowie bestehende Anwendungen integrieren.

Die Kompetenzen von bauer & bauer in den Bereichen Kreation und Informatik wurden von den Kundenunternehmen bereits für eine Vielzahl von Projekten genutzt: Zum Beispiel komplexe Internet-Banking-Clients und Online-Anwendungen für Banken und Finanzdienstleister, Funktionsmodule für in Deutschland führende Online-Portale, Internet-Shopsysteme für den Groß- und Einzelhandel, aber auch Internet-Auftritte für Mittelständler wie einen namhaften Nürnberger HiFi-Händler oder ein bundesweit tätiges Landschaftsarchitekten-Planungsbüro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick