Telefon: +49 911 1335-1335

Hochschulinstitut für Außenwirtschaft

Ein fast 13 Jahre lang verfolgter Wunsch ging vor kurzem in Erfüllung: Die Fachhochschule Nürnberg konnte das Georg-Simon-Ohm Management-Institut (GSO MI) – Hochschulinstitut für Außenwirtschaft gründen und den Lehrbetrieb aufnehmen. Das bayernweit einmalige Projekt schließt eine Lücke in der Management-Ausbildung: Führungskräfte, die über einen akademischen Abschluss in einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach verfügen, können einen MBA-Weiterbildungsstudiengang absolvieren, der Führungsqualifikationen speziell für das internationale Geschäft vermittelt. Angesprochen sind u.a. Juristen, Ingenieure und Naturwissenschaftler mit Führungsverantwortung in mittelständischen Unternehmen.

Das Studium, für das außer einem akademischen Abschluss auch zweijährige einschlägige Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse vorausgesetzt werden, dauert vier Semester inklusive Masterarbeit. Der erste Studiengang startet im Oktober 2004, die Studiengebühren betragen insgesamt 11 000 Euro. Die Absolventen tragen den international anerkannten Abschluss „Master of Business Administration (MBA)“. Das berufsbegleitende Studium (Veranstaltungen in den Abendstunden und am Wochenende) beinhaltet sechs Grundlagenfächer, 13 international orientierte Fächer sowie zwei Wahlpflichtfächer. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Weitere Aktivitäten des Management-Instituts sind ein berufsbegleitender MBA-Weiterbildungsstudiengang für Wirtschaftswissenschaftler, das Weiterbildungsstudium Internationale Betriebswirtschaft, der Lehrgang „Rating-Analyst“, spezielle Mittelstands-Seminare sowie verschiedene Kooperationsprojekte mit Unternehmen.
Externer Kontakt: GSO MI, Tel. 0911/94 11 99-25
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick