Telefon: +49 911 1335-1335

Perfekte Kristalle

Marc Hainke, Dr. Thomas Jung, Flaviu Jurma-Rotariu, Dr. Matthias Kurz, Dr. Michael Metzger und Artur Pusztai sind die Gewinner des mit 3 000 Euro dotierten „Georg-Waeber-Innovationspreises 2002“. Der vom Förderkreis für die Mikroelektronik e.V. ausgeschriebene Preis wurde im Rahmen des „27. Tages der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg“ von Förderkreis-Vorsitzendem Dr. Dietrich Ernst überreicht. Der Preis wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben.

Hainke, Jung, und Jurma-Rotariu kommen von der Abteilung Kristallzüchtung des Fraunhofer IISB in Erlangen, Kurz, Metzger und Pusztai sind ehemalige Mitarbeiter des Kristalllabors am Institut für Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Ausgezeichnet wurden sie für ihre gemeinsame Arbeit „Entwicklung und Kommerzialisierung des Softwareprogramms CrysVUn zur Optimierung von Kristallzüchtungsprozessen für die Mikroelektronik“.

In der Mikroelektronik spielen Halbleiter-Einkristalle eine Schlüsselrolle. Auf die in so genannte Wafer geschnittenen Einkristalle werden die elektronischen Bauelemente aufgebracht, die in Computern, Mobiltelefonen, Fernsehgeräten, Autos usw. zu finden sind. Den Preisträgern ist es gelungen, eine Software zu entwickeln, die sich durch Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit auszeichnet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick