Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkassen honorieren Geschäftsideen von Schülern

Im Rahmen der regionalen Siegerehrung der StartUp-Werkstatt 2003, dem Internet-Planspiel für Schüler, wurden die fünf besten Teams aus Bayern in den Räumen der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach für ihre überzeugenden Geschäftsideen ausgezeichnet und nahmen Preisgelder von insgesamt 4 350 Euro entgegen. Die StartUp-Werkstatt ist ein Projekt der StartUp-Initiative von stern, den Sparkassen und McKinsey& Company, die bereits seit 1997 Existenzgründer erfolgreich unterstützt.

Das Siegerteam „scribilo“ des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Weißenburg, betreut durch die Sparkasse Mainfranken-Süd, hatte bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde der StartUp-Werkstatt eine besonders pfiffige Gründungsidee: Produktion und Vermarktung eines neuartigen Stiftes, bei dem die Farben je nach Belieben aus den Primärfarben gelb, blau und rot gemischt werden können. Mit der Idee allein war es allerdings für alle Teams nicht getan: In der rund viermonatigen Spielphase sollten die jungen Gründer die Basis eines Geschäftskonzepts auf die Beine stellen und ein fiktives Unternehmen gründen. Dazu lösten sie im Internet neun herausfordernde Aufgaben, die von der Erstellung einer Werbeanzeige bis zur Finanzplanung reichten.

„Music Lounge“, ein Team der St.-Ursula-Schule aus Würzburg (2. Platz), betreut von der Sparkasse Mainfranken, hat sich der Erstellung und Gestaltung von Musik-CDs nach Kundenwunsch mit integriertem Cafe angenommen. Die Entwicklung und der Vertrieb eines Kühlschranks mit integrierter Warenwirtschaft hat das Team „MenueTech“ (3. Platz) vom Gymnasium Pegnitz beschäftigt. Mit Rat und Tat stand die Sparkasse Bayreuth zur Seite. Mit der Vermarktung eines intelligenten Hauses überzeugte die Firma „netHouse“, Gymnasium Carolinum-Ansbach, die Jury und belegte somit den 4. Platz. In der gleichen Kategorie – Bau- und Ausbaugewerbe war die Spielgruppe „Home Angels“ des Platen-Gymnasiums Ansbach erfolgreich. Die (Um-)Gestaltung von Haus und Garten nach alters-, behinderten- und kindgerechten Bedürfnissen verhalf ihnen zum hervorragenden 5. Platz in Bayern. Beide Spielgruppen wurden von den Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach betreut.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick