Telefon: +49 911 1335-1335

TomoScope gewinnt

Aus der Universität Erlangen-Nürnberg kommt der Sieger des fünften Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN): TomoScope entwickelt Mikro-Computertomographen, die hochaufgelöste dreidimensionale Einblicke in das Innere von kleinsten Objekten ermöglichen. Für sein herausragendes Geschäftsmodell wurde das Team mit 15 000 Euro ausgezeichnet. Den zweiten Platz, der mit 10 000 Euro dotiert ist, belegte die Erlanger CAS innovations AG, die mit ihrem Navigationssystem Cappa chirurgische Eingriffe verbessert. Auf Platz 3 landete die Alopex GmbH aus Kulmbach. Sie erhielt 5 000 Euro Preisgeld für ihre Innovation im Bereich Life Science.

Alle vier weiteren Finalisten kommen aus Mittelfranken: Comcotec, Nürnberg, entwickelt und vertreibt Produkte, mit deren Hilfe Sterilisationsverfahren rationalisiert werden können. provitech Research & Development GmbH i. Gr., Höchstadt/Aisch, ist spezialisiert auf die Entwicklung neuer, innovativer Proteine für die Therapie und zur Prävention von Immun- und Viruserkrankungen wie Hepatitis C und A, HIV und Malaria. Die Quintis GmbH, Universität Erlangen-Nürnberg, entwickelt einen Bearbeitungskopf für einen Laser mit besonders kurzen Pulsen (Femtosekundenlaser). Er ermöglicht, hochpräzise dreidimensionale Schnitte und Strukturen im menschlichen Gewebe. Die Scieva GmbH Scientific Evaluation & Solutions, Universität Erlangen-Nürnberg, beschäftigt sich mit Molekular-Architekturen - gezielt hergestellten Anhäufungen einzelner Moleküle, denen auf Grund ihrer geometrischen Anordnung neuartige Eigenschaften verliehen werden.

Die Wettbewerbsjuroren hatten aus den insgesamt 42 Geschäftsplänen, die in der Phase 3 eingereicht worden waren, die sieben Besten ausgewählt. In der Endausscheidung in Nürnberg mussten diese Finalisten der aus hochrangigen Persönlichkeiten bestehenden Jury ihr Geschäftsmodell noch einmal persönlich präsentieren. Eingeladen hatte die KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG, die zu den „Platin-Sponsoren“ des netzwerk| nordbayern zählt und seit zwei Jahren den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern unterstützt.

Bilanz des Wettbewerbsjahres 2003
Am fünften Businessplan-Wettbewerb Nordbayern haben insgesamt 117 Unternehmen und Gründerteams teilgenommen. „Gerade in der Phase 3 haben wir in diesem Jahr einen großen Anteil an Businessplänen erhalten, die ein sehr hohes bis hohes Wachstumspotenzial aufweisen“, erklärt Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer des netzwerk|nordbayern.

Mittelfranken stark vertreten
Insgesamt 53 Teilnehmer kamen aus Mittelfranken, allein in der Phase 3 waren es 19. Das entspricht jeweils knapp der Hälfte der Einreichungen. Dass sich die Region als Standort für Medizintechnik und Pharma weiter entwickelt hat, kann das Netzwerk bestätigen: Sechs der sieben Finalisten beschäftigen sich mit „Life Science“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick