Telefon: +49 911 1335-1335

68. Jobstar geht an CrossLink

Christian Fuchs, Geschäftsführer der CrossLink Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG in Cadolzburg, hat den 68. Jobstar der Region Nürnberg entgegengenommen. Damit wurde CrossLink für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen gewürdigt.

Christian Fuchs gründete das Unternehmen 1995 in Cadolzburg nach dem Abschluss des Werkstoffingenieur-Studiums mit damals nur einem Mitarbeiter. Nach einer Durststrecke von einem Jahr begann 1997 die positive Firmenentwicklung mit der Herstellung der ersten Medizintechnikprodukte, die in Zusammenarbeit mit Siemens konzipiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt gelang auch der Einstieg in den Rennsport (damals STW-Cup). 1997 wurde CrossLink zu CrossLink Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG umfirmiert und 1999 zusätzlich die CrossLink Systemtechnik GmbH & Co. KG und die Allcurat Unternehmensdienste GmbH & Co. KG gegründet.

Das Unternehmen befasst sich schwerpunktmäßig mit der Konzeption, Auslegung, Konstruktion und Produktion von Hochleistungs-Faserverbund-Bauteilen. Darunter fallen alle Verbund-Materialien, die mit Hightech-Fasern verstärkt sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Carbonfasern (CFK), das Produktionsspektrum umfasst Medizintechnik, Spezialteile für Automobil-Sonderserien, Rennsport (vorwiegend Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft und Formel 1), Sonderentwicklungen im Maschinenbau sowie Luft- und Raumfahrtprodukte.

In den drei Unternehmen werden derzeit ca. 115 Mitarbeiter bei einem Gesamtjahresumsatz von ca. zehn Mio. Euro beschäftigt. Angesichts der dynamischen Firmenentwicklung wurde Christian Fuchs vor kurzem von Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu als eines der 50 wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern ausgezeichnet (siehe Seite 49).

Fuchs sieht angesichts der hohen Nachfrage der Industrie nach Leichtbaukomponenten optimistisch in die Zukunft und erwartet einen weiteren starken Aufwärtstrend. Deshalb erweitert die Firmengruppe im August 2003 um einen weiteren Standort im Cadolzburger Gewerbegebiet Schwadermühle.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick