Telefon: +49 911 1335-1335

Digitales Uni-Radio

Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg produzieren seit kurzem das digitale Campus-Radio „bit eXpress“. Digitaltechnik für das Radio bietet den Vorteil, dass außer Musik und Sprache auch andere Informationen wie Texte und Bilder übertragen werden können. Außerdem verbessert sich die Klangqualität erheblich im Vergleich zur entsprechenden Analog-Übertragung. Ingenieure des Instituts für Integrierte Schaltungen Fraunhofer IIS und Studierende des Lehrstuhls für Informationstechnik/Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) entwickeln für die digitale Kurzwellen-Radioübertragung die Sende- und Empfangstechnik.

Für die Studierenden an der Universität eröffnet „bit eXpress“ mit einem modernen Produktions- und Sendestudio neue Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten. Vier Lehrstühle starteten eine fakultätsübergreifende Zusammenarbeit. Kooperationspartner sind die Lehrstühle für Christliche Publizistik (Prof. Johanna Haberer), der Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft (Prof. Henri Schoenmakers), der Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft (Prof. Winfried Schulz) und der Lehrstuhl LIKE von Prof. Heinz Gerhäuser. Weiter sind Praktiker aus dem Bayerischen Rundfunk, dem Erlanger UKW-Studentenradio „Unimax“ und dem Fraunhofer IIS eingebunden. Die Kooperationspartner entwickeln gemeinsam erstmals für das Wintersemester 2003/04 das interdisziplinäre Seminar „Zukunftswerkstatt Digitaler Rundfunk“, das voraussichtlich zweisemestrig angeboten wird. Die Studiernden technischer und geisteswissenschaftlicher Fachrichtungen lernen die unterschiedlichen Erfordernisse des Radio-Machens kennen und können Medien- und Technikkompetenz erwerben.

Das Übertragungsverfahren basiert auf dem Digital Radio Mondiale DRM entwickelten Standard. DRM, ein internationales Konsortium von mittlerweile 81 Sendeanstalten, Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen aus 30 Ländern, startete Mitte 2003 die ersten regulären weltweiten Ausstrahlungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick