Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. William Sheldon geht in Ruhestand

Dr. William Sheldon, Leiter des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) in Nürnberg und Vorsitzender des Vereins der Freunde des DAI, ist in den Ruhestand getreten. Das Institut in der Gleißbühlstraße war nach dem Zweiten Weltkrieg als „Amerikahaus“ gegründet worden. Die Amerika-Häuser sollten damals hauptsächlich die „Reeducation“ der Deutschen durch Bibliotheken und Kulturveranstaltungen fördern. Nachdem die Amerika-Häuser anfangs Instrumente amerikanischer Kulturpolitik waren, wurden im Laufe der Jahrzehnte auch deutsche Geldgeber beteiligt. Die DAI wurden zu einem Bindeglied der deutsch-amerikanischen Beziehungen, die mit Vorträgen, Veranstaltungen und Literatur das gegenseitige Verständnis fördern.

Das DAI in Nürnberg beteiligte sich intensiv an regionalen Initiativen wie Städtepatenschaften oder der Gründung der Franconian International School (FIS) in Herzogenaurach.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick