Telefon: +49 911 1335-1335

Firmen engagieren sich für die Berufsausbildung

Bei einem Staatsempfang in der Münchner Residenz wurden Unternehmen und Handwerksbetriebe aus ganz Bayern durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber für ihre beispielhaften Ausbildungsaktivitäten gewürdigt. Aus dem mittelfränkischen Raum wurde das Kesselbauunternehmen Loos International vorgeschlagen und vom bayerischen Staatsministerium eingeladen.

Seit der Firmengründung in Gunzenhausen im Jahre 1917 haben fast 1 200 junge Menschen eine Berufsausbildung im Hause Loos absolviert. Zurzeit werden 42 Auszubildende beschäftigt, was einer Quote von über zehn Prozent entspricht. Alleine in den letzten 15 Jahren wurden fast 200 Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Um besonders im technischen Bereich den qualifizierten Nachwuchs zu sichern, unterhält Loos eine moderne eigene Lehrwerkstatt. Dort werden den angehenden Anlagenmechanikern die praktischen Grundkenntnisse in der Metallausbildung vermittelt. Außerdem bildet Loos Fachinformatiker und Industriekaufleute aus. Dieses Jahr wurden bereits 13 Ausbildungsplätze vergeben. Alleine in der Lehrwerkstatt wurden neben den sonst üblichen acht Ausbildungsplätzen, noch zwei weitere Lehrstellen geschaffen und somit die Zahl der Auszubildenden zum Anlagenmechaniker entsprechend aufgestockt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick