Telefon: +49 911 1335-1335

Investition im Einzelhandel

Gegen den aktuellen Trend setzt mobilia, das Nürnberger Einrichtungshaus für hochwertige Designmöbel für zu Hause und das Büro, auf Expansion. Ende Juli 2003 wurde der Standort an der Nürnberger Fleischbrücke durch ein zweites Ladengeschäft am Richard-Wagner-Platz, gegenüber der Oper, ergänzt.

Nach Aussage von mobilia-Inhaber Andreas Weiss profitiert von der Vergrößerung der Ausstellungsfläche besonders der Objektbereich (Büroausstattung). Bislang werden an der Fleischbrücke, wo das Geschäft seit 1975 ansässig ist, Wohnaccessoires sowie Möbel und Objektausstattung angeboten. Künftig sollen diese Bereiche nicht nur namentlich („mobilia shop“, „mobilia living“ und „mobilia contract“), sondern auch räumlich getrennt werden. Der Standort an der Nürnberger Fleischbrücke („mobilia shop“ mit Wohnaccessoires und Geschenken) bleibt bestehen.

Im Sigmund-Schuckert-Haus an der Oper werden jetzt auf insgesamt 800 Quadratmetern Designmöbel und ausgewählte Büroausstattung präsentiert. Andreas Weiss zufolge kommt dem Bereich Objektausstattung mit der Umstrukturierung auch räumlich die Bedeutung zu, die er auch für das Unternehmen hat: Annähernd 50 Prozent des Gesamtumsatzes werden mit diesem Segment erzielt.

Man wolle sich zum einen durch das Angebot exklusiver Hersteller (z.B. Vitra, USM Haller), zum anderen durch Beratungskompetenz profilieren. So werden die Innenarchitekten bei Neubauten frühzeitig einbezogen, um ästhetische, ergonomische und Kosten sparende Vorschläge für die Raumplanung zu erarbeiten.

Aber auch für den Möbelbereich schafft die Neugliederung des Unternehmens zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten. Vertreter italienischer Möbelhersteller hätten sich bei der Besichtigung des neuen Standorts begeistert gezeigt. Die Idee, hochwertige Designmöbel in dem imposanten Sandsteingebäude – mit der prächtigen Oper als Gegenüber – zu präsentieren, trug zum Abschluss verschiedener Exklusiv-Verträge mit renommierten Markenherstellern bei. So wird es beispielsweise das einzige B+B Italia-Studio in Nordbayern geben.

Mit dem Erwerb der mobilia living GmbH Ende 2001 hat man nach Worten von Andreas Weiss das strategische Ziel erreicht, alle Kundenwünsche im Bereich Einrichtung abzudecken. Zusammen mit zwei weiteren von Andreas Weiss betriebenen Unternehmen wird das Firmenkonstrukt unter dem Dach einer Holding (Selective Solution AG) geführt. Jedes der drei Unternehmen tritt jedoch selbstständig am Markt auf und ist jeweils mit den entsprechenden Kernkompetenzen und Mitarbeitern ausgestattet. Die Firma Selective Solution übernimmt Planung und Konzepterstellung, die gewerbliche Einrichtung ist das Metier der Firma Leonhard Bürogestaltung GmbH, für den privaten Bedarf und designorientierte Objektmöbel ist die mobilia living GmbH verantwortlich.

Mit der Eröffnung des zweiten mobilia-Standortes werden zwei neue Vollzeitarbeitsplätze geschaffen, insgesamt beschäftigt die Selective Solution AG-Holding 32 Mitarbeiter.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick