Telefon: +49 911 1335-1335

Investition in der Kunststofftechnik

Die Firma Jacob-Formschaumtechnik GmbH mit Sitz in Cadolzburg ist 1996 aus der Firma Erich Jacob hervorgegangen, die seit Anfang der 70er Jahre ihren Sitz in Cadolzburg hatte.

Die von Jacob hergestellten Formteile aus Formschäumen (z. B. Polypropylen, Polyethylen) sind hauptsächlich Ladungsträger, Kleinteilpaletten und Verpackungen für hochwertige Güter, Isolierbehälter (Eigenprodukt Jacobox), technische Teile, energieabsorbierende Formteile und Gehäuseteile. Die wichtigsten Kunden kommen aus Automobil-, Automobilzuliefer- und Elektronikindustrie. U. a. stehen Bosch, BMW, Audi, Opel, Siemens, VW und LGB auf der Referenzliste. Das Unternehmen mit eigener Entwicklungsabteilung und eigenem Formenbau ist seit 1999 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg seit der Gründung 1996 von 25 auf 35, der Umsatz vervierfachte sich von 1,5 Mio. auf 6 Mio. Euro. Eng verbunden ist Jacob-Formschaumtechnik mit dem Schwesterunternehmen Schedel Kunststofftechnik GmbH in Falkenstein. Über den QIC Systemverbund Kunststofftechnik GmbH, Wilhelmsdorf, einem Verbund von Kunststofffirmen der Region, arbeitet Jacob zudem bei Auftragsakquisition, Entwicklung und Projektabwicklung mit anderen Unternehmen zusammen.

Seit der Betriebsübernahme tätigte Jacob Sachinvestitionen in Höhe von drei Mio. Euro. Vor kurzem kam als jüngstes Investitionsprojekt eine Druckbeladungsanlage hinzu, die in Zusammenarbeit mit dem japanischen Rohstofflieferanten entwickelt und in die ca. 130 000 Euro investiert wurden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick