Telefon: +49 911 1335-1335

Marktbearbeitung aus Eckental

Vor fünf Jahren begann die Firma SLS Unternehmensservice in Eckental damit, eine spezialisierte Marktdatenbank für die Elektromärkte Deutschlands aufzubauen. Die junge Unternehmerin Silke Lilith Stöcker, die mit einem Netzwerk von freien Mitarbeitern und mit Firmenpartnern zusammenarbeitet, hat mit dem Einsatz einer modernen Datenbankarchitektur und einem deutschlandweiten Partnernetzwerk eigenen Angaben zufolge Neuland betreten. Die Datenbank umfasst 115 000 Bedarfsträger und Käufer von Elektro- und Informationsmaterial, Automatisierungstechnik und Geräten für den Unterhaltungs-, Verarbeitungs- und Investitionsbedarf in den Zielgruppen der Elektro- und Installationstechnischen Handwerke, Gebäudetechnik, Distributoren, Industrie, Infrastruktur, Handel etc.

Die auftraggebenden Unternehmen setzen bei gleichzeitigem Kosten- und Innovationsdruck zunehmend die Dienstleistungen aus Eckental ein, um selbst ihre Vertriebs- und Abwicklungskosten zu senken und um eine schnellere Marktdurchdringung zu erreichen. Auch die Verknüpfung mit eigenen Kundendaten und ein 24-Stunden-Kundenservice habe SLS Unternehmensservice zu seiner besonderen Stellung am CRM-Markt (Customer-Relation-Management) verholfen.

Bis zu fünf Jahre kann die Platzierung und Durchsetzung eines neuen Produktes am Markt nach Aussage Stöckers dauern. Bis dahin hielten jedoch die meisten Hersteller und Anbieter nicht durch. Dieser Prozess müsse also durch intensive und zielgerichtete Kommunikations- und Marketingmaßnahmen abgekürzt werden. Erhebung und Befragung im betroffenen Marktsegment, Qualifizierung des neuen potenziellen Kundenstamms, direkte und konstante Ansprache der Käufergruppen über verschiedene Marketingelemente und PR-Maßnahmen seien Möglichkeiten, neue Produkte am Markt zu platzieren.

Das Eckentaler Unternehmen sieht sich als Netzwerk-Unternehmen, das die eigenen spezialisierten Ressourcen für den jeweiligen Kunden und die spezifischen Aufgaben neu und individuell konfiguriert. Als Kooperationspartner suche man sich ausschließlich hochspezialisierte Firmen aus, z. B. bei Telefonbefragungen wird nur mit einem Institut gearbeitet, dass sich auf das Elektrohandwerk spezialisiert hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick