Telefon: +49 911 1335-1335

MedienUnikate: Texten für Techniker

Sabine Liberty, Fachjournalistin aus Eckental, hat sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten selbstständig gemacht und im März 2003 „MedienUnikate“, ein Medienbüro für Wissenschafts- und Technikkommunikation, gegründet. Nachdem die ehemalige Redakteurin einer renommierten IT-Fachzeitschrift von ihrem Verlag gekündigt worden war, nahm sie die plötzliche Arbeitslosigkeit als Chance wahr.

Das erforderliche Know-how für die Gründung und das Verfassen eines Businessplans erwarb sich Sabine Liberty bei einem Existenzgründerseminar der IHK. „Dann aber ist man schlagartig sich selbst überlassen im Bewerbungsmarathon um die ersten Kunden“, resümmiert die Unternehmensgründerin. „Ein halbes Jahr, wie es Arbeitsämter und Beratungsinstitute für ausreichend halten, um erste Kunden zu finden und darüberhinaus das junge Unternehmen zu stabilisieren, ist unter den derzeitig wirtschaftlichen Bedingungen zu knapp bemessen“, so Liberty mit Blick auf das sechsmonatige Überbrückungsgeld.
Das Medienbüro startet ohne eigenes Personal. Die Einzelunternehmerin greift für komplexe Projekte auf ein Netz von Kooperationspartnern zurück, zum Beispiel Webdesigner, Programmierer, Layouter oder Redakteure und Veranstaltungstechniker.

Den Standort des Medienbüros hat Sabine Liberty aus gutem Grund ausgewählt: Gerade der Nürnberger Großraum beherberge innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Informationstechnologie oder aus dem Umwelt- und Energiesektor.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick