Telefon: +49 911 1335-1335

Nordbayern eine der erfolgreichsten Vertriebsdirektionen im Bundesgebiet

„Das wirtschaftliche Potenzial, die Dynamik und Innovationskraft in Mittelfranken machen diese Region für uns außerordentlich interessant.“ Dies erklärt Erich Hans Rochlitz, seit Januar dieses Jahres Vertriebs-Chef der Allianz in Nordbayern. Die Bayerische Allianz, die seit Jahrzehnten in der Region Nürnberg präsent sei, nehme an dieser Entwicklung Anteil. Dies spiegle sich auch in den Geschäftszahlen wider.

Nordbayern ist eine der erfolgreichsten Vertriebsdirektionen der Allianz im Bundesgebiet. Über 2,3 Mio. Sachversicherungs-Verträge werden hier betreut, in der Lebensversicherung wurden im Geschäftsjahr 2002 Beiträge in Höhe von 579 Mio. Euro eingenommen. Der Gesamtbeitrag stieg 2002 von rund 578 Mio. auf ca. 588 Mio. Euro.

228 neue Mitarbeiter im Jahr 2002
In den acht nordbayerischen Geschäftsstellen arbeiten rund 1 200 Außendienst-Angestellte. Den Geschäftsstellen sind insgesamt 600 hauptberufliche und 2 000 nebenberufliche Vertreter zugeordnet. Allein 2002 wurden 228 Mitarbeiter und 77 Vertreter neu eingestellt. „Nach mehreren Jahren des forcierten Personalaufbaus arbeiten wir nun an der Konsolidierung des erreichten Status. Wir stellen weiterhin Personal, insbesondere Verkäufer, ein, jedoch nicht mehr in diesem starken Maße“, erläutert Rochlitz. Eine starke Stütze des Versicherungsvertriebs in Nordbayern stellten die 175 haupt- und 75 nebenberuflichen Vertretungen in den Genossenschaftsbanken dar, die wiederum von 280 Versicherungsreferenten beraten und unterstützt werden.

Auch im Geschäftsjahr 2003 entwickelt sich das operative Geschäft nach Unternehmensangaben „sehr gut“. Die politische Diskussion über die Renten- und Gesundheitsreform hätten in der Bevölkerung die Einsicht geweckt, dass private Vorsorge kein überflüssiger Luxus sei. Dementsprechend entwickelten sich gerade diese Bereiche mit besonderer Dynamik.

Mit großem Interesse verfolgt Rochlitz die Entwicklung im Firmengeschäft: „An der aufstrebenden Wirtschaftsentwicklung in der Region möchte auch die Allianz partizipieren.“ In Deutschlands Gründerregion Nummer 1 wolle man sich insbesondere mit einem speziell auf die Bedürfnisse von Existenzgründern zugeschnittenen Angebot sowie mit einer Versicherung für Manager zur Absicherung von Haftungsrisiken profilieren.




 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick