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Promise Deutschland: Textil-Vertrieb nach dem Franchise-System

Im September 2002 wurde die Promise Deutschland oHG in Fürth gegründet, die mit hochwertiger Tag- und Nachtwäsche für Damen und mit Herrenunterwäsche handelt. Geführt werden exklusive und sportliche Linien. Das Unternehmen kauft diese Unterwäsche bei Promise S. A. und Puncto Blanco – Industrias Walls1. S.A., den spanischen Herstellern der Unterwäsche, ein und vertreibt diese über verschiedene Kanäle in Deutschland. Promise Deutschland hat die Exklusivrechte der Promise S.A. und Puncto Blanco für die Bundesrepublik erhalten.

Vertriebswege der Promise Deutschland oHG sind Handelsvertreter, Großkunden und Promise-Shops, die nach dem Franchise-System geführt werden. Das Hauptaugenmerk liegt in der Entwicklung eines Franchise-Systems in Zusammenarbeit mit der DieSemBer oHG, einem Beratungsunternehmen in Fürth.

Der erste Promise Shop wurde im November 2002 in der Inneren Laufer Gasse 1 in Nürnberg eröffnet. Promise Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahren an 70 verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands Promise Shops zu eröffnen. Diese sollen hauptsächlich in 1 A-Lagen, d.h. Einkaufszentren und in unmittelbarer Innenstadtnähe, zu finden sein. Derzeit ist man im Gespräch mit acht Interessenten für Franchiselizenzen an den Standorten Bremen, Frankfurt, Wertheim, Erlangen, Ingolstadt, München, Kempten und Freiburg. Parallel ist die Expansion in verschiedenen Ländern Europas (Österreich, Luxemburg, Polen, Ungarn, Tschechien) geplant.

Um eine Rundum-Betreuung der Franchisepartner gewährleisten zu können, wird das Franchisekonzept in eine neue Firma ausgegliedert. Die neu gegründete Promise Franchise und Beratungs-GmbH i.Gr. wird in Zukunft das Franchisegeschäft der Promise Deutschland oHG abwickeln. Die Geschäftsführer Jirka Lissewski und Horst Kolb werden die Leitung für den deutschen und europäischen Markt übernehmen. Der Unternehmensverbund der Promise Franchise und Beratungs-GmbH i. Gr. plant für das Jahr 2003 einen Umsatz von ca. 500 000 Euro; d.h. ein Umsatzwachstum von zehn Prozent. Durch die Vergabe von Masterlizenzen in verschiedenen europäischen Ländern (Luxemburg, Belgien, Polen, Österreich, Ungarn, Tschechische Republik) soll auch das Ausland zum Umsatzwachstum beitragen.

Das Team der Promise Franchise und Beratungs- GmbH i. Gr. besteht aus fünf fest angestellten Mitarbeitern, bis Ende 2003 sind zwei weitere Einstellungen geplant (darunter zum Ausbildungsstart im September 2003 ein Azubi als Kauffrau für Bürokommunikation).

Der Unternehmensverbund will sich zudem als Ansprechpartner von Existenzgründern und jungen Unternehmern profilieren. Das Leistungsspektrum beinhaltet u.a. die Hilfestellung beim Führen von Bankgesprächen und bei der Erstellung von Business- und Finanzplänen. Des weiteren berät und unterstützt die Promise Franchise und Beratungs- GmbH i. Gr. neue und wachsende Franchisesysteme bei ihrem Aufbau und in Finanzierungsfragen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 33

 
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