Telefon: +49 911 1335-1335

Software-Haus mit bundesweiten Kontakten

Die ascara Software GmbH in Rückersdorf sieht sich als „Brain-trust“ von acht Mitarbeitern, einem Azubi (Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung) und freiberuflichen Spezialisten. Entwickelt wird unter Leitung von Geschäftsführer Edmund Weigert kundenorientierte Business-Software. Seit 15 Jahren ist Weigert mit kaufmännischen Softwarelösungen im Markt, seit 2000 mit der heutigen ascara Software GmbH. „Wir bieten eine umfassende Leistungspalette für kaufmännische Standardsoftware an“, umreißt der ascara-Chef sein Produktportfolio, mit dem er zurzeit jährlich rund 500 000 Euro Umsatz erzielt.

Seine Kunden kommen zwischenzeitlich aus ganz Deutschland und sind in fast allen Branchen zu Hause. Mit mehr als 600 Installationen nutzen heute über 4 000 Anwender ein Softwareprodukt des Rückersdorfer Herstellers.

Etabliert haben sich in den vergangenen Jahren die Lösungen zur Pflege von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management – CRM), für strategische Unternehmensplanung (Enterprise Ressource Planing – ERP), ein Management Informationssystem (MIS) und eine Produktionsplanungssteuerung (PPS) für produzierende Unternehmen. Ein Dokument Management System (DMS) zur integrierten Archivierung und eine Point-of-Sales-Lösung (POS) unterstützen die Unternehmen zusätzlich im Verwaltungsbereich. Derzeit arbeitet ascara an einer plattformunabhängigen e-commerce-Lösung, die sich mit marktüblichen Tools gestalten und in jede Website unter Einhaltung der individuellen Corporate Identity integrieren lässt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick