Telefon: +49 911 1335-1335

Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Die PSD Bank Nürnberg konnte sich auch im Geschäftsjahr 2002 mit starkem Wachstum in allen Geschäftsbereichen profilieren. Das Institut betreute 2002 über 100 000 Kunden (plus 1,4 Prozent). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 6,8 Prozent auf 1,34 Mrd. Euro, die Kundeneinlagen stiegen um gut sieben Prozent auf 1,14 Mrd. Euro. Das Kreditgeschäft legte sogar um über 14 Prozent auf 777 Mio. Euro zu. Der Jahresüberschuss wurde um den gleichen Prozentsatz auf 3,1 Mio. Euro gesteigert. Die PSD Bank Nürnberg war 2001 in die jetzige Hauptstelle am Willy-Brandt-Platz umgezogen.

Die Gründung von Post-, Spar- und Darlehensvereinen „PSpDV“ war 1872 von Generalpostmeister Heinrich von Stephan angeregt worden. Sinn und Zweck der Vereine war es, die Ersparnisse der Mitglieder anzusammeln und zu verzinsen sowie in Bedrängnis geratene Mitglieder durch Gewährung von zinsbaren Vorschüssen zu unterstützen. Im gleichen Jahr wurden in allen 36 Oberpostdirektionen des Deutschen Reiches (ohne Bayern und Württemberg) Post-, Spar- und Vorschussvereine gegründet, die schon damals insgesamt über 12 000 Mitglieder betreuten.

Heute gibt es bundesweit 16 PSD-Banken, die im Verband der PSD Banken e. V. zusammenarbeiten und insgesamt 1,1 Mio. Kunden betreuen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2003, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick