Telefon: +49 911 1335-1335

Framatome ANP kooperiert mit Kerntechnik-Spezialist in Shenzhen

Framatome ANP, ein Unternehmen von Areva und Siemens, hat 35 Prozent der Anteile der chinesischen Shenzhen Nuclear Engineering (SNE) erworben. Das Unternehmen ist auf kerntechnische Serviceleistungen in China spezialisiert. Ebenfalls mit 35 Prozent beteiligt ist China Nuclear Industry (CNI 23). Die restlichen Anteile halten die Mitarbeiter von SNE.

Künftig soll SNE Serviceleistungen für die gesamte chinesische Kernkraftwerksflotte anbieten. Gegenwärtig sind dort acht Kernkraftwerksblöcke mit einer Gesamtkapazität von 6 500 Megawatt in Betrieb. Drei weitere werden zurzeit gebaut.

Framatome ANP ist seit mehr als 17 Jahren in China tätig und hat seit 1988 auch schon mehrfach mit CNI 23 zusammengearbeitet. Mit der China Nuclear National Company wurde 1991 ein Technologietransferprogramm eingerichtet. Damit ist Framatome ANP nach eigenen Angaben ein bedeutender Faktor für die Entwicklung der Kernenergie in China.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick