Telefon: +49 911 1335-1335

Systemhaus mit drei neuen Bereichen

Das Nürnberger Systemhaus abis projects ag, das vor 16 Jahren gegründet wurde und in Kürze nach Röthenbach a.d. Pegnitz umzieht, hat nach Aussage von Inhaber Jürgen Weiss im laufenden Geschäftsjahr 2003 die Strukturen verändert: Neue Gesellschafter wurden aufgenommen und drei zusätzliche Geschäftsfelder eingerichtet. Damit solle es den mittelständischen Kunden ermöglicht werden, fast alle benötigten Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen.

Bisher konzentrierte sich abis auf das Geschäftsfeld rund um die Errichtung, Wartung und Betreuung von IT- und Kommunikationslösungen für den meist produzierenden Mittelstand. Nun kamen die drei neuen Geschäftsfelder Werbe- und Marketingberatung, Unternehmensberatung und Coaching sowie Innovationsmanagement hinzu. Um das Agenturgeschäft (offizieller Titel dieser neuen Geschäftseinheit: „creative answers“) zu unterstützen und auszubauen, arbeitet das Unternehmen derzeit an einer Fusion mit der Nürnberger Werbe- und Marketingagentur Salestools GmbH, die bis zum Jahresende 2003 vollzogen werden soll.

Mit den neuen Gesellschaftern und den von diesen eingebrachten Teams wuchs die Mitarbeiterzahl der abis projects ag auf 24 Mitarbeiter, die in den nunmehr vier Hauptgeschäftsfeldern der Gesellschaft vernetzt zusammenarbeiten und umfassende Dienstleistungen erbringen: Sie planen und realisieren beispielsweise IT-Outsourcing-Strategien, entwickeln durchgehende Konzepte für Corporate Design, Corporate Identity und Werbemaßnahmen oder betreuen Unternehmen bei den Themen Venture Capital und Private Equity.

Laut Weiss wird der „ganzheitliche Dienstleistungsansatz“ der abis projects ag nicht nur von den langjährigen, meist fränkischen Kunden aus dem Mittelstand honoriert. Es seien auch erste Konzerne aus Energiewirtschaft und Medizintechnik als Kunden gewonnen worden. Dies habe sich im laufenden Geschäftsjahr auch durch einen stark gestiegenen, fast vervierfachten Umsatz niedergeschlagen. Weiss ist zuversichtlich, dass sich der positive Trend im Jahr 2004 fortsetzt. Mit dem Umzug in die neuen Geschäftsräume des Innovationszentrums Röthenbach a. d. Pegnitz, wurde dem raschen Wachstum der Gesellschaft auch äußerlich Rechnung getragen. So werden zum Jahreswechsel 2003/2004 alle Gesellschafter und Mitarbeiter der abis projects ag auf ca. 600 Quadratmetern ein neues Zuhause gefunden haben, das zum Jahresende mit einem „Tag der offenen Tür“ präsentiert werden soll.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick