Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmerisches Engagement

Die Interessen von 760 000 Mitgliedern vertritt der ADAC Nordbayern. Sein Verwaltungssitz mit 145 Mitarbeitern, inklusive Mitarbeiter in den Geschäftsstellen, und fünf Auszubildenden ist in Nürnberg. Darüber hinaus betreut der Automobilclub seine Mitglieder und Kunden in 13 nordbayerischen Geschäftsstellen mit 72 Mitarbeitern und 22 Vertretungen. Telefonisch steht der ADAC seinen Mitgliedern Tag und Nacht zur Verfügung, eine von 16 Telefonservicezentralen befindet sich auch in Nürnberg. Die Mehrheit der 173 nordbayerischen Ortsclubs engagiert sich motorsportlich. Dazu gehört unter anderem die Schulung und die finanzielle Förderung junger Sporttalente.

Die Erträge des ADAC Nordbayern e.V. sind im Geschäftsjahr 2002 um 1,4 Prozent zurückgegangen. Zugleich stiegen die Ausgaben um 6,1 Prozent. Grund für die Mehrausgaben waren unter anderem der Einstieg in die Altersteilzeitregelung, umfangreiche Investitionen und Instandhaltungen für die EDV-technische Ausstattung und die Modernisierung der Kommunikationseinrichtung. Insgesamt stieg die Bilanzsumme um drei Prozent; das Vereinsvermögen hat sich bei nach wie vor hoher Eigenkapitalquote um 3,4 Prozent vermehrt.

Von den Dienstleistungen des ADAC haben die Mitglieder auch im letzten Jahr besonders häufig die Pannen- und Unfallhilfe in Anspruch genommen. Die gelben Engel sind im letzten Jahr zu rund 115 000 Einsätzen in Nordbayern gerufen worden. In 83 Prozent der Fälle konnte der Fahrer anschließend seinen Weg ohne zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand fortsetzen.

Ein wichtiger Bereich der Arbeit des ADAC ist die Prävention von Unfällen und Pannen. Einen Beitrag leistet hier das Fürther Prüfzentrum, wo Mitglieder und Nicht-Mitglieder u.a. Licht, Stoßdämpfer und Bremsen kontrollieren lassen können. Auch die Möglichkeit zum kompletten Gebrauchtwagencheck besteht. Die nordbayerische Straßenwacht hat hier einen Standort. Ebenfalls in das Gebiet Prävention fallen 260 Veranstaltungen zum Thema „Kind und Verkehr“ mit 4 000 Teilnehmern im Jahr 2002 sowie die Sicherheitsübungen auf dem ADAC-Sicherheitsplatz in Forchheim oder bei mobilen Fahrsicherheitstrainings. Die Entscheidung über den Standort des neuen Fahrsicherheitszentrums des ADAC Nordbayern wird in nächster Zeit fallen.

Traditionell engagiert sich der ADAC auch im Bereich Reise und Freizeit. Ein Renner unter den Angeboten des Automobilclubs sind die auf persönliche Wünsche zugeschnittenen Toursets. In Nordbayern will man sich künftig noch stärker als Freizeitpartner etablieren. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb seit März 2002 unter dem Titel „ADACaktiv“ ein eigenes regionales Freizeitmagazin heraus und hat seinen Internet-Auftritt um einen Eventkalender ergänzt. Auf vielen Veranstaltungen in der Region ist der Automobilclub mit seinem Truck oder Fahrsimulator dabei, seit kurzem bietet der ADAC Nordbayern auch Fahrten im eigenen Heißluftballon an.

Neben den klassischen Vereinsaktivitäten und dazugehörenden Dienstleistungen tritt der ADAC mehr und mehr auch als Unternehmen auf. Seit Mai 2002 bietet er seinen Mitgliedern einen eigenen Unfallschutz, seit Oktober 2002 eine eigene Autoversicherung.

wb.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick