Telefon: +49 911 1335-1335

220 000 Besucher auf der 50. Verbraucherausstellung

Die Consumenta Nürnberg hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Zur 50. Auflage der traditionsreichen Verbrauchermesse wurden wie im Vorjahr rund 220 000 Besucher gezählt. Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen, stellte in seiner abschließenden Bilanz erleichtert fest: „Es war nicht absehbar, ob und in welchem Umfang sich die schwache Konjunktur auf das Besucherinteresse auswirkt. Umso höher muss man das Ergebnis in diesem Jahr bewerten“. Zur positiven Bilanz trage außerdem die gute Bewertung der Consumenta durch die Besucher bei. Nach den Ergebnissen der repräsentativen Besucherbefragung durch ein Marktforschungsinstitut haben sich deren Erwartungen an das Jubiläumsprogramm erfüllt. „Am besten gefielen die Sonderpräsentation ‚Original regional – Leben wie Gott in Franken‘, das Reitsport-Event ‚Faszination Pferd‘ und die neue Eisenbahn-Erlebniswelt“, so Könicke.

Konsumzurückhaltung spürbar
Nach den Ergebnissen einer Ausstellerbefragung sind die meisten Aussteller mit dem geschäftlichen Verlauf zufrieden. 36 Prozent bewerten ihre Geschäfte mit „sehr gut“ und „gut“, weitere 38 Prozent waren zufrieden und 24 Prozent waren nicht zufrieden. Für 72 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen erfüllt oder zumindest teilweise erfüllt, bei 27 Prozent konnten sie nicht erfüllt werden.

Der Messeverlauf habe deutlich gemacht, dass beim Konsumverhalten der Verbraucher noch keine Trendwende erkennbar sei, so Könicke. Nach wie vor werde genau überlegt, wofür man sein Geld ausgibt. Die Unsicherheit bei der Rente, die Belastungen durch die Gesundheitsreform, die Angst, arbeitslos zu werden, und weitere zu erwartende Kostensteigerungen erwiesen sich als großer Hemmschuh für den privaten Konsum. Dennoch erhofften sich viele Aussteller vom Jahr 2004 eine Besserung.

Die Befragung gab auch Auskunft zur Herkunft der Besucher. Den mit 64 Prozent größten Anteil hatten Besucher aus Mittelfranken. Auf Rang zwei folgten mit 15 Prozent die Oberfranken, dann die Oberpfalz mit 13 Prozent und Unterfranken mit vier Prozent (hier fand allerdings erst im September die von der Afag durchgeführte Mainfranken-Messe statt). Doch auch aus weiter entfernten Regionen reisten Besucher zur Consumenta an, u.a. kamen rund 5 000 Besucher aus Oberbayern.

Die nächste Veranstaltung der Afag Messen und Ausstellungen ist die Publikumsmesse Freizeit-Garten+Touristik vom 28. Februar bis 7. März 2004. Die Besucher erwartet eine große Türkei-Präsentation und eine Erlebniswelt mit dem Titel „Ägypten: Tutenchamon – die Schätze der Pharaonen“. Im Mittelpunkt dieser Schau stehen perfekte Nachbildungen der Goldschätze aus der Grabkammer Tutenchamons. Der Termin der nächsten Consumenta ist vom 24. Oktober bis 1. November 2004.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick