Symposium „Familienbewusste Personalpolitik“

Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ist prominente Referentin beim Symposium „Familienbewusste Personalpolitik“, das unter Federführung der IHK Nürnberg für Mittelfranken am Freitag, 23. Januar 2004, 13.30 bis 17.30 Uhr, in der IHK Akademie Mittelfranken stattfindet. Kooperationspartner sind das Arbeitsamt Nürnberg und das Bündnis für Familie der Stadt Nürnberg. Angesprochen sind Unternehmer und Personalverantwortliche in Unternehmen und Institutionen.

Das Symposium soll mit praktischen Beispielen dazu motivieren, Beruf und Familie für die Mitarbeiter besser vereinbar zu machen. Die Vorträge und Diskussionsbeiträge veranschaulichen auch den betriebswirtschaftlichen Nutzen von familienbewussten Maßnahmen und geben Tipps für deren Umsetzung im Unternehmen. Weitere Programmpunkte sind die Vorstellung des Audits „Beruf & Familie“ der Hertie-Stiftung sowie die Eröffnung der neuen IHK-Internetplattform zur familienbewussten Personalpolitik.

Die IHK plant weitere Kooperationsveranstaltungen zu diesem Thema in der Region Nürnberg.

Im September 2003 hatte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun gemeinsam mit Renate Schmidt und Hans Barth, Beiratsvorsitzender von Prognos, die Ergebnisse der Untersuchung „Betriebswirtschaftliche Effekte familienfreundlicher Maßnahmen“ in Berlin vorgestellt. Die IHKs informieren seitdem verstärkt über Instrumente und betriebswirtschaftliche Vorteile familienfreundlicher Betriebsführung sowie über regionale Netzwerke, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 6