Telefon: +49 911 1335-1335

Fachwirt des Buchhandels

In einem Fachschul-Studiengang in Frankfurt/Seckbach können sich Buchhändler und Seiteneinsteiger, die schon längere Zeit in der Branche arbeiten, zum Buchhandelsfachwirt weiterbilden. Die Fachschule des Deutschen Buchhandels (eine Einrichtung der Buchhändler und Verleger im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.) bietet eine nicht-akademische Fortbildung an, die mit einer Prüfung vor der IHK Frankfurt abschließt. Der nächste Kurs beginnt im August 2004, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Inhalte sind auf vier themenspezifische Bausteine verteilt, die jeweils vier bis fünf Wochen dauern. Nach Angaben der Schule wird Wert gelegt auf eine Kombination aus Fachwissen und praxisrelevanten Inhalten. Die vier Module des neuen Fachschul-Studienganges finden zwischen August 2004 und Juni 2006 statt, wobei jeder Baustein auch einzeln besucht werden kann. Die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung wird direkt im Anschluss an den ersten Baustein Personalmanagement angeboten.

Die drei anderen Bausteine des Studienganges: Rechnungswesen, Unternehmensführung und betriebliche Organisation (Modul 2), Buchhandelsmarketing (Modul 3) sowie Vorbereitung auf die Buchhandelsfachwirt-Prüfung inklusive der Prüfungsfächer Literatur und Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Modul 4).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick