Telefon: +49 911 1335-1335

Adam und Eva demonstrieren dreidimensionales Marketing

Als führendes Unternehmen für das „dreidimensionale Marketing“ – also Messebau, Bühnengestaltung, Dekorationsbau sowie Licht- und Tontechnik – sieht sich die Firma Weimer Messebau GmbH in Langenzenn. Mit dieser Kombination der Geschäftsfelder sei man in der Branche „ungewöhnlich“, so das vor 90 Jahren gegründete und in vierter Generation geführte Unternehmen in einer Presseinformation.

Den klassischen Bereich des Messebaus hatte Weimer durch die Übernahme von zwei hoch spezialisierten Unternehmen aus dem Raum Düsseldorf um die genannten Felder erweitert: Die Firma Steinberg Dekorationsbau erstellt seit 40 Jahren u.a. Kulissen für große Fernsehshows. Bei der Produktion komplexer Kulissen arbeitet Steinberg mit dem Hause Weimer zusammen. Die glitzernden Produkte aus der Firmengruppe konnte man bei Sendungen wie „Die Goldene Kamera“, „Fame Academy“, „Deutschlands wahre Helden“ oder „Lego-Show“ bewundern.

Die zweite Akquisition der Firma Weimer, die Vega Technical Productions, ist ein Spezialist für Licht und Ton – zwei Elemente, ohne die kaum eine Inszenierung mehr auskommt. Für die Ausleuchtung großer Events wird ebenso computergesteuertes Hochleistungslicht eingesetzt wie bei Sportveranstaltungen, Messeauftritten oder eben bei Kulissen im Fernsehen. Auf diesem Gebiet verfügt Vega einer Pressemitteilung zufolge seit Jahren über eine besondere Expertise, die sie nun im Zusammenspiel mit den beiden Partnerfirmen ins rechte Licht rückt. In Langenzenn sind 25 Mitarbeiter für Weimer Messebau tätig, in den beiden Düsseldorfer Firmen weitere 30.

Vor kurzem stellte die Gruppe ihr Können beim Deutschen Eventtag 2003 in Köln unter Beweis: Seit Jahren lädt Famab, der Fachverband der Messebau- und Eventbranche, zu einem Jahrestreffen, als dessen Höhepunkt die feierliche Verleihung von Preisen für die besonders gelungene Gestaltung von Messeständen („Adam-Award“) und Durchführung von Events („Eva-Award“) gilt. Zu diesem Ereignis reisten Ende 2003 weit über 1 000 Gäste nach Köln. Wie jedes Jahr hatte der Verband um Sponsorenleistungen gebeten, um die Veranstaltung in einem angemessenen Rahmen präsentieren zu können. Weimer Messebau aus Langenzenn erklärte sich bereit, die Bühnengestaltung zu übernehmen. Für die Preisverleihung wurde der Festsaal mit großen, leuchtenden Kulissen ausgestattet und das Geschehen auf der Bühne in glühende Farben getaucht.

Mit diesem Ereignis habe man sich als führender Dienstleister für Komplettlösungen des dreidimensionalen Marketings profiliert, so die Firmengruppe. Aber auch der klassische Bereich Messebau profitiere von der Zusammenarbeit mit den beiden anderen Firmen, deren Know-how in die von Weimer gebauten Messestände einfließe. Das von Bernd Weimer und Jörg Privsek geführte Unternehmen bietet im angestammten Geschäftsfeld die Entwicklung, den Bau und die Lagerung von Messeständen an, die sowohl gemietet als auch gekauft werden können. Man wolle dabei handwerkliches Können mit hoher Kreativität kombinieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick