Telefon: +49 911 1335-1335

Begleitung von Lehrstellenbewerbern

Seit 1998 unterstützt das Berufsförderungsinstitut BFI Peters auch in Nürnberg Lehrgangsteilnehmer bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Das BFI ist Partner des vor über 50 Jahren gegründeten Berufsförderungszentrums Johann Peters in Waldkraiburg und arbeitet mit Kostenträgern der Sozialversicherung wie Arbeitsamt, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften aber auch mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Zudem schult BPI Peters auch Mitarbeiter vor allem mittelständischer Betriebe. Mit 20 Unterrichtsräumen, mehreren komplett vernetzten EDV-Räumen und einer Cafeteria ist das Berufsförderungsinstitut mit etwa 15 Mitarbeitern im Businesspark Nürbanum ansässig. Seit der Gründung wurden in Nürnberg ca. 1 500 Teilnehmer qualifiziert.

Einer der Schwerpunkte der Weiterbildung liegt im Bereich Qualifizierung im Umgang mit modernen Technologien. Angesichts der schwierigen Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt engagiert sich BFI Peters besonders für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen: Die jungen Leute werden in zehnmonatigen Grundausbildungslehrgängen auf eine Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis vorbereitet. Die Kurse enthalten allgemeine und kaufmännische Inhalte, die als Grundlagen für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung dienen. Außerdem erweitern die jungen Teilnehmer ihre Computerkenntnisse. Nach einer Prüfung erhalten sie den zertifizierten BFI-Peters Computerpass. Ergänzt wird die Ausbildung durch vierwöchige Praktika.

Im Zuge der überbetrieblichen Ausbildung vermittelt BFI Peters nach einem Eignungstest kaufmännische und gewerbetechnische Abschlüsse etwa zum Mediengestalter mit IHK-Abschluss und zu IT-Systemkaufleuten. Wer über den 2003 neu eingeführten Bildungsgutschein des Arbeitsamtes verfügt, kann sich in einem achtmonatigen Kurs inklusive Betriebspraktikum auch zum kaufmännischen Webdesigner weiterbilden lassen.

Kauffrauen und Akademikerinnen, die nur Teilzeit arbeiten können, vermittelt das Institut nach einer individuellen sechsmonatigen Schulung und Weiterqualifikation (u.a. durch so genanntes e-learning) in Arbeitsstellen. Um den Anreiz für die Übernahme von Auszubildenden oder Umschülern zu erhöhen, bietet BFI Peters dem Ausbildungsbetrieb einen kostenlosen Computerkurs für zwei Personen an.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick