Telefon: +49 911 1335-1335

Expansion in Mittelfranken

Die DAT Automatisierungstechnik GmbH hat vor kurzem ihren Sitz innerhalb des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen von Pappenheim nach Gunzenhausen verlegt. Durch die Standortverlagerung hat das Unternehmen sein Betriebsgelände auf rund 3 000 Quadratmeter verdreifachen können. Damit sei ausreichend Platz, um weiter zu expandieren. Die 1996 gegründete Firma beschäftigt mittlerweile 67 Mitarbeiter, mittelfristig sind einer Pressemitteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zufolge weitere 50 geplant. Das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften und der hohe Freizeitwert des fränkischen Seenlandes waren laut Angaben der Geschäftsführung ausschlaggebend für die Entscheidung, in der Region zu bleiben.

Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu zeigte sich erfreut über die Standorttreue: „Nichts untermauert die attraktiven Standortbedingungen für High-Tech-Unternehmen im Großraum Nürnberg besser als Firmenansiedlungen und -expansionen wie diese“, bemerkte der Minister.

DAT bietet Automatisierungslösungen durch den Einsatz flexibler Gelenkarm-Roboter. Handelsübliche Roboter werden entsprechend den Kundenbedürfnissen programmiert und beim Kunden aufgestellt. Der wichtigste Markt für DAT ist die Kunststoffspritzgussindustrie. Bedeutende Kunden sind namhafte Automobilhersteller und Automobilzulieferer. Dazu gehören unter anderem BMW, VW, Dynamit Nobel, Peguform, Decoma, Kraus Maffei Kunststofftechnik, Engel, Battenfeld, Rehau und Mürdter.

Das Unternehmen ist in der letzten Zeit stark gewachsen. Der Umsatz beträgt mittlerweile zwölf Mio. Euro. Allein in diesem Jahr sind 22 neue Mitarbeiter eingestellt worden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick