Telefon: +49 911 1335-1335

Holzfachzentrum Ziller legt beim Umsatz zu

Die HolzFachZentrum Ziller GmbH in Nürnberg hat nach Aussage von Geschäftsführer Hans Ziller im Geschäftsjahr 2003 den Umsatz um über fünf Prozent gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiter konnte bei 15 gehalten werden. Ermöglicht worden sei der Erfolg u.a. durch Investitionen in eine „Wohnwelten“-Ausstellung und in die neue Gartenausstellung „Ziller-Park“, in der Gartenmöbel, Gartenhäuser und Zäune gezeigt werden. Auch die Beteiligung an den beiden Verbrauchermessen „Freizeit und Garten“ und „Consumenta“ im Nürnberger Messezentrum habe zum guten Ergebnis beigetragen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1948 in Dollnstein bei Eichstätt von Clemens Ziller, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers. Der Großhandel von Papierholz war das ursprüngliche Geschäftsfeld der Firma, die in den 50er Jahren einen Zweigbetrieb für Schnittholz in Nürnberg eröffnete. 1972 erfolgte der Umzug in die Isarstraße am Nürnberger Hafen, wo sich noch heute der Firmensitz befindet.

Hans Ziller, der 1979 in das Unternehmen eingestiegen war, vollzog schrittweise den Wandel vom Groß- zum Einzelhandel, der sich nun hauptsächlich an die privaten Kunden wendet. Zum Spektrum gehören neben dem Verkauf von Türen, Fenstern, Parkett, Laminaten sowie Paneelen und Profilhölzern auch Dienstleistungen wie Vermessen, Montage von Türen, Verlegen von Böden sowie weitere Holzarbeiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick