Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Börse hilft bei Unternehmensnachfolge

Die Nürnberger Firma Reh GmbH & Co KG, ein Unternehmen der Wärme- und Klimatechnik, suchte aus Altersgründen einen Nachfolger. Senior Norbert Reh hatte sehr konkrete Vorstellungen, weil er das traditionsreiche Familienunternehmen in seinem Bestand erhalten wollte. Über die IHK-Existenzgründungsbörse kam er mit dem Diplom-Ingenieur Christian Schuster in Kontakt. Innerhalb weniger Wochen war der Unternehmenskauf über die Bühne. 20 Mitarbeiter haben seit Juli 2003 einen neuen Chef.

Das 1931 gegründete Familienunternehmen mit einem Umsatz von 2,4 Mio. Euro ist im Anlagenbau und der Energietechnik tätig. Zahlreiche Gewerbe- und Industrieunternehmen in Mittelfranken nutzen beispielsweise bei Betriebsführung und Anlagenoptimierung die Dienstleistungen von Reh. In den oft hochkomplexen Anlagen der Kunden seien Branchenerfahrung und tief greifende Kenntnisse in der Prozesstechnik unerlässlich, wie zum Beispiel der Umgang mit Thermalöl oder spezielle Absaugtechniken im lufttechnischen Bereich.

Die Mitarbeiter, die spezielle Schweißprüfungen absolviert haben, stellen sicher, dass Rohrleitungen in der Lebensmittelindustrie ebenso funktionssicher installiert sind, wie Druckluftanlagen oder Hochdruck-Dampfanlagen. Mit einem eigenen Formteilebau werden spezielle Luftkanäle gefertigt, die für die Lösungen von lufttechnischen Problemen benötigt werden.

Die Kunden kommen zu 90 Prozent aus Industrie und Gewerbe und zu zehn Prozent aus dem privaten Bereich. Für 2004 ist die Schaffung von zwei Ausbildungsplätzen vorgesehen.

Seit Dezember 2003 ist das Unternehmen in neuen Geschäftsräumen in der Brettergartenstraße in Nürnberg ansässig. Senior Norbert Reh ist als Ansprechpartner weiter häufiger Gast in den neuen Räumen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick