Telefon: +49 911 1335-1335

Mehr Umsatz und mehr Mitarbeiter

Das Nürnberger Software-Unternehmen Schema GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz um 25 Prozent zugelegt und die Mitarbeiterzahl von 60 auf 75 erhöht. Dies sei u.a. auf eine Reihe prominenter Kunden zurückzuführen, die sich 2003 für einen Einsatz von Schema-Software entschieden hätten. Zudem wurden Vertriebspartnerschaften mit Unternehmen im In- und Ausland abgeschlossen. Die 1995 gegründete Schema GmbH hat sich auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert. An drei Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen sowie unternehmensweite Informationslogistik-Lösungen umgesetzt.

Nach Aussage von Geschäftsführer Stefan Freisler hat sich die Belegschaft innerhalb der letzten drei Jahre verdreifacht. Im Juli wurde ein neues Vertriebsbüro in Düsseldorf eröffnet, um die wachsende Kundschaft in Nordrhein-Westfalen persönlicher betreuen zu können und um die Vertriebsaktivitäten im Westen Deutschlands auszubauen.

Das Unternehmen, das auf der CeBIT einen Microsoft.NET Award erhalten hatte, konnte einer Pressemitteilung zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr u.a. auch wegen neuer Produkte zulegen. Dazu zählten beispielsweise Lösungen für Fachverlage, die den Arbeitsaufwand für die Aktualisierung von Loseblattsammlungen reduzieren, oder neue Lösungen für die Erstellung und Verwaltung umfassender Dokumentationswerke wie Handbücher und Online-Hilfen. Gemeinsam mit dem neuen Technologie-Partner Advent 3B2 GmbH wurde ein umfassendes System für Dokumentationsabteilungen entwickelt, mit dem Verlage sowie Industrie- und Maschinenbauunternehmen angesprochen werden. Ausgebaut hat Schema auch die Aktivitäten in der Schweiz.

Sein bislang größtes Projekt führt das Nürnberger Unternehmen bei Siemens Automation and Drives derzeit durch, wo eigenen Angaben zufolge eines der umfangreichsten Dokumentations-Projekte Deutschlands implementiert wird.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick