Telefon: +49 911 1335-1335

Partner-Netzwerk ausgebaut

Der Nürnberger Trainingsanbieter qSkills hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz allgemeiner Zurückhaltung auf dem Schulungsmarkt zahlreiche Neukunden gewonnen, u.a. Apollo-Optik, Brose und Deutsche Bundesbank. Laut qSkills-Geschäftsführer Kurt-Jürgen Jacobs ist ein Grund dafür das mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mio. Euro eingerichtete IT-Workshop-Zentrum, das bundesweit einmalig sei. Außerdem engagiere man sich mit produktübergreifenden Workshops.

Ausgebaut wurde im letzten Jahr das Partner-Netzwerk: Im September ging qskills mit Sun Microsystems Deutschland eine Allianz ein. Sun nimmt nun Workshops der Nürnberger als Ergänzung in sein Portfolio auf. Die Firma SBB Software GmbH setzt ebenfalls auf qSkills, die exklusiv sämtliche Workshops für ein SBB-Software-Produkt durchführt. Weitere Partnerschaften sind geplant.

qSkills hat 2003 mit drei fest angestellten Mitarbeitern und rund 100 Referenten einen Umsatz von gut 2,3 Mio. Euro erreicht. Auf das Know-how der Nürnberger und ihre technologische Infrastruktur greifen sowohl Hersteller wie IBM oder Network Appliance als auch Systemhäuser zurück. Sie nutzen das qSkills-Netzwerk für Vorführungen und Demozwecke. IBM veranstaltete erst kürzlich einen Informationstag für Siemens-Kunden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick