Telefon: +49 911 1335-1335

Rechtsberatung per Telefon

Seit einem Jahr bieten Anwälte über die Deutsche Anwaltshotline mit Sitz in Nürnberg telefonische Rechtsberatung an. Zum Geschäftsstart im November 2002 war diese neue Dienstleistung noch fast unbekannt. Nach einem Geschäftsjahr werden nun jeden Monat Tausende an individuellen Rechtsberatungen per Telefon durchgeführt bei weiter steigender Tendenz, so Geschäftsführer Christian Ulshöfer, der das Unternehmen zusammen mit Johannes Goth und Volker Schwengler führt.

Laut Ulshöfer hat zu dieser Entwicklung u.a. auch beigetragen, dass man durch eine offene Informationspolitik Vorbehalte gegen die 0190-Rufnummer abbauen konnte. Der Minutenpreis von 1,86 Euro wird über die Telefonrechnung abgebucht und beinhaltet bereits den Verdienst des Rechtsanwalts. Dennoch sei der Anfang steinig gewesen: Die Margen seien angesichts einer durchschnittlichen Gebühr von zehn Euro je Anruf minimal, ein großer Teil der Minutengebühr gehe an die über 30 Anwälte, die bereits für die Anwaltshotline tätig sind. Auch der Werbeaufwand sei sehr hoch.

Seit dem Start hat sich der Service der Deutschen Anwaltshotline stark gewandelt: Zum Geschäftsstart wurden alle Beratungen über nur eine einzige Rufnummer abgewickelt. Dann folgte ein Ausbau auf zwölf Rechtsgebiete mit jeweils direkter Durchwahl. Mittlerweile sind 16 Hauptrechtsgebiete fast rund um die Uhr besetzt, daneben gibt es nochmals über 20 Rufnummern zu seltener gefragten Sonderrechtsgebieten, z.B. Steuerstrafrecht oder Tarifrecht. Für Firmen und Selbstständige sind besonders die Rechtsgebiete Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Zivilrecht relevant. Dort werden beispielsweise konkrete Fragen zum Kündigungsschutz, zu Gewährleistungsansprüchen, zur steuerlichen Absetzbarkeit oder zur geeigneten Gesellschaftsform beantwortet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2004, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick