Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmen schätzen Fürth

Gute Noten gaben die Fürther Unternehmen ihrem Standort. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage des Wirtschaftsreferates der Stadt Fürth, an der sich 228 Firmen beteiligten. In Abstimmung mit den Wirtschaftsverbänden wurden von der Fürther Initial AG Struktur und Entwicklung der Unternehmen untersucht, aber auch deren Einschätzung des Standortes, die Ausbildungssituation und die Stimmungslage abgefragt.

„Wie zufrieden sind Sie mit dem Standort Fürth insgesamt?“ lautete eine der Fragen: 87 Prozent antworteten mit „sehr gut“ bis „befriedigend“; 75 Prozent erklärten, dass der Wirtschaftsstandort gute Perspektiven biete. Jedoch bezeichneten nur 47 Prozent der Unternehmen das Image Fürths als „sehr gut“ bis „befriedigend“. Wirtschaftsreferent Horst Müller will dieses Ergebnis zum Anlass nehmen, sich verstärkt um die Imagewerbung zu kümmern.

Erfreulich aus Sicht des Wirtschaftsreferates ist, dass sich die überwiegende Mehrheit der Unternehmen zum Standort Fürth bekennt: 61 Prozent der teilnehmenden Unternehmen gab an, dass in nächster Zeit keine wesentlichen betrieblichen Veränderungen geplant seien, 25 Prozent wollen ihre Kapazitäten erweiteren. Die Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung wurden von 67 Prozent der Firmen, die Lebensqualität in Fürth von 61 Prozent als „sehr gut“ bis „befriedigend“ bezeichnet.

Die Mitarbeiterzahl ist bei 39 Prozent der an der Umfrage beteiligten Unternehmen in den letzten drei Jahren gestiegen, bei 25 Prozent unverändert geblieben, bei 31 Prozent hat sie sich verringert. 48 Prozent der Unternehmen bilden in Fürth aus. Als wichtiges Ausbildungshemmnis wurde u.a. die Übernahmeverpflichtung in einer Reihe von Tarifverträgen genannt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick