EU-Osterweiterung

Mit einem breiten Themenspektrum befasste sich der IHK-Außenwirtschafts-Ausschuss in seiner Sitzung am 20. Februar unter Leitung von IHK-Vizepräsident Harald R. Schmauser. MdEP Dr. Ingo Friedrich, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, analysierte die Vor- und Nachteile der EU-Osterweiterung für die bayerische Wirtschaft und zeigte Aktivitäten der EU und der Bayerischen Staatsregierung auf, mit denen Anpassungsschwierigkeiten in einzelnen Sektoren des Mittelstandes abgemildert werden sollen.

Gerhard Knienieder, Mitglied der Geschäftsleitung des Emuge-Werkes Richard Glimpel in Lauf, informierte gemeinsam mit Verkaufsleiter Klaus-Peter Staiger über die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens sowie über die erfolgreiche Gestaltung des Vertriebs im Ausland und lud die Ausschuss-Mitglieder zur Firmenbesichtigung ein. Handlungsempfehlungen zur praktischen Umsetzung nationaler und internationaler Antiterror-Bestimmungen gab Direktor Hans-Georg Bretschneider, Leiter Financial Sanctions der HypoVereinsbank Group München.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 41