Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Kommunikationstechnologien am Fraunhofer Institut

Der IHK-Kommunikationsausschuss informierte sich bei seinem jüngsten Treffen im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen-Tennenlohe über neueste Entwicklungen in der Kommunikationstechnik. Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser stellte die Fachbereiche des Fraunhofer-Instituts sowie beispielhaft aktuelle Forschungsprojekte vor: Derzeit arbeiten die Wissenschaftler an einem System, das die genaue Positionsbestimmung von Fußballspielern und Ball ermöglicht und das bis zur Fußball-WM 2006 praxisreif sein soll. Die Technologie könnte Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen unterstützen, liefert aber auch den Trainern und ihren Mannschaften umfassende Daten für die Spielanalyse. Weitere Arbeitsschwerpunkte seien die Fortentwicklung digitaler Radiotechnologien sowie Systeme für die Gesichtserkennung.

Dr.-Ing. Christian Neubauer referierte über „Moderne Technologien des digitalen Rechtemanagements“. Er zeigte Möglichkeiten auf, Urheberrechte von im Internet verkaufter Musik durchzusetzen und deren Beachtung zu kontrollieren.

Olaf Korte erklärte Entwicklungen für das digitale Radio anhand des Institutprojekts „Digital radio mondiale“ (DRM), das vor allem die Qualität und die Reichweite des Kurzwellen-Empfangs entscheidend verbessert. Im Anschluss an die Vorträge führte Martina Spengler, Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsar-beit, die Ausschussmitglieder durch die Räume des Instituts.
www.iis.fraunhofer.de
www.drm.org
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick